Ich meine der Knackpunkt ist natürlicher der Sinn des Satzes:
Dieser wird ein Überraschungstest, das heisst, er kommt an einem Tag von dem ihr nicht wisst, dass er gerade an diesem Tag stattfinden wird.
Die Frage ist natürlich: !Wann! dürfen es die Schüler nicht wissen?
Fall 1: Wenn es die Schüler noch beim Frühstück nicht wissen dürfen, ob sie heute einen Test schreiben oder nicht, dann beharre ich auf meiner Lösung…
Grundsätzlich könnte der Lehrer natürlich einfach einen Tag auslosen und den Schülern sagen, dass er dies getan hat und den Schülern das Ergebnis nicht nennt, aber dann wäre doch der Zusatz in der Ausgangssituation „an einem Tag von dem ihr nicht wisst, dass er gerade an diesem Tag stattfinden wird.“ irgendwie sinnlos
Wäre es echt Zufall, dann machte das Überraschungstestparadoxon doch keinen paradoxen Sinn und wäre nicht das Posten wert. Deshalb bin ich zu meiner Ansicht gelangt.
Fall 2: Wenn es die Schüler einfach nicht vor Beginn der Woche wissen dürfen, dann hast du selbstverständlich Recht und die W’keit für jeden Tag ist 1/5 und steigt sozusagen mit fortschreitender Woche und dem Wegfall der vergangenen Tage. Das möchte ich auf keinen Fall bestreiten.
Vielleicht wartet man einfach auf die Lösung durch den Autor?
VG, Stefan