Welche Möglichkeiten einer überregionalen Vermarktung eines kulturhistorischen Gebäudes als Museum, Veranstaltungsort und Ort für standesamtliche Trauungen gibt es?
guten morgen…
überregional ist ein wenig schwierig, da ein kunde nicht wegen deiner location die stadt wählt, in der seine veranstaltung stattfinden soll, sondern zunächst die stadt wählt und dann nach einer passenden location sucht… es bleibt dann doch eher regional bzw. lokal…
aber möglichkeiten gibt es:
_ aufnahme in verzeichnissen als location/ veranstaltungsort - z.b. bei
http://www.creativelocation.de/
http://www.tagungsplaner.de/
http://www.intergerma.de/
_ in berlin haben sich zum beispiel die museen zusammengetan, um die häuser gemeinsam zu vermarkten: http://www.museum-location.de/ vielleicht wäre ein zusammenschluß mit anderen locations auch in deinem fall möglich…
_ zusammenarbeit mit deiner region - wie es z.b. frankfurt rhein-main macht und auch einen sales manual herausgibt, der dann unter anderem an agenturen verschickt wird
http://www.frankfurt-tourismus.de/cms/tourismussuite…
_ aussagekräftige internetseite mit bildern, technischen daten, grundrissen zum herunterladen… dazu entsprechende mappe/ broschüre / newsletter als mailing an (event-/kongress-)agenturen, wedding planer wie z.b. http://www.ihr-hochzeitsservice.de/
_ zusammenarbeit mit cateringunternehmen & hotels, die catern - z.b. http://hyattcatering.de/
wenn es eine supergefragte, außergewöhnliche, edle, einzigartige etc. location ist, kann man es an caterer ausschreiben und durch einen exklusivvertrag abdecken, der die vermarktung dann auch übernimmt…
_ auftritt auf tagungsmessen/ hochzeitsmessen: die stb ist eine weitgehend regionale messe, kleine stände, buntes angebot, nur fachbesucher, vergleichsweise günstig für einzelaussteller http://www.mice.ag/stbmarketplace/aussteller
_ eine eigene veranstaltung aufrollen und agenturen der region einladen, zeigen, was alles möglich ist, speis und trank und unterhaltung locken immer…
wenn mir noch was einfällt, melde ich mich… viel erfolg damit!
viele grüße
natasha
ganz klar „google adwords“. das sind die anzeigen bei google auf der rechten seite. für dich besonders interessant: zielgruppenbestimmung. du kannst den standort der googlenutzer wählen. also: dein museum ist in berlin und du schaltest anzeigen in berlin und brandenburg.
nach meiner erfahrung kommt keine bannerwerbung an adwords ran in punkto kosten (cpc) und durchschnittlicher klickrate (ctr). du kannst dein tagesbudet festlegen, so dass du die kosten kalkulieren kannst.
wichtig ist die festlegung der keywords und der inhalt der anzeigen. nur wenn der user bei der redaktionellen suche das ergebnis in deiner anzeige sieht, wird er klicken.
gruss rika