Überschreiben auf Konsole

Hallo zusammen.

Ich bin ein Programm am schreiben (Windows XP, mit Dev-C++; oder auch auf Linux), das ein „Bild“ bestehend aus ASCII-Zeichen auf der Konsole darstellt. Jetzt sollte es aber immer wieder neu aktuallisiert werden nach einem Schritt, bzw. nach einer Änderung am „Bild“. Aber ohne, dass wieder das ganze einfach neu auf der Konsole erscheint. Geht das irgendwie? So mit Überschreiben, oder weiss ich nicht was?

Es handelt sich übrigens um ein Labyrinth, durch das ein Weg gefunden werden sollte (ja, genau, alles im Konjunktiv… hab nämlich noch keine richtige Lösung =) ). Und eben… bei jedem Schritt sollte es neu „gezeichnet“ werden…

Grüsse

es giebt die möglichkeit die kurserpositon in der konsole zu ändern. habs selber noch nicht ausprobiert

#include

void gotoxy(short x, short y)
{
HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
COORD pos;
pos.X=x-1;
pos.Y=y-1;
SetConsoleCursorPosition(hCon, pos);
}

kumpel hat das oder was ähnliches schonmal verwendet. musste mal ausprobieren

okay, tnx =)

aber ich lasse es lieber, irgendwie spinnt jetzt die Konsole *hehe*
wär auch nur so das pünktchen auf de i gewesen… nicht unbedingt nötig :wink:

Hi

ich verwende für devc++ das conio paket wo es verschiedenste Befehle für die Konsolengestaltung gibt(textposition, farbe etc)

g j