Überschrift immer in 1. Zeile fixieren

Hallo zusammen,

wie kann ich es eigentlich am geschicktesten lösen, dass die Überschriften immer die erste Zeile eines Blattes sind?
Also im Prinzip möchte ich vermeiden, dass beispielsweise das erste Drittel eines Blattes beschrieben ist und die Überschrift vom nächsten Kapitel noch auf der gleichen Seite stehen bleibt.

Vielen Dank schon einmal.

MfG

Hallo Boerdi,

ein Schuß ins Blaue.

Zur Information: wählst Du Format > Absatz, gibt’s eine Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch. Dort gibt’s oben vier Checkboxen:

• Zeilen nicht trennen:
    sorgt dafür, daß ein Absatz als ganzes behandelt wird und nicht ein paar Zeilen auf der einen und die restlichen Zeilen auf der nächsten Seite stehen
  • Absätze nicht trennen:
    sorgt dafür, daß ein Absatz immer zusammen mit dem nächsten Absatz über den Seitenumbruch verschoben wird. Hieß früher Absatz mit folgendem zusammenhalten, das beschreibt es auch besser.

Für Dich heißt das:

• bei der Kapitelüberschrift müssen beide Kästchen angehakt sein (wenn die Überschrift mehr als eine Zeile hat, steht sonst u.U. eine Zeile auf der einen Seite, die zweiten Zeilen auf der nächsten Seite)

• beim ersten Textabsatz Deines Kapitels muß Zeilen nicht trennen angehakt sein.
    Wenn das nicht ausreicht, muß

• auch bei weiteren Textabsätzen Zeilen nicht trennen und Absätze zusammenhalten angehakt sein

• und beim letzten Textabsatz Deines Kapitels darf Absätze nicht trennen nicht angehakt sein, sonst klebt das nächste Kapitel an ihm fest.
    Anders dargestellt:

Zeilen nicht Absätze
    trennen zusammenhalten
    Kapitel-
    überschrift x x

1. Textabs. x x
    2. Textabs. x x
      usw. x x
      letzter Text-
      abs. x

HTH.

Markus
_________
Und Sterne sammel’ ich noch immer.

Hallo Boerdi,

da Du nicht Preis gibst, von welchem Programm und in welcher Version Du das erwartest, antworte ich mal fast genauso geheimnisvoll

• Kopfzeile
  • manueller Seitenumbruch
  • Tabellenfunktion.

Helfende Grüße Grisu

Oh ihr habt Recht. Im Eifer des Gefechts habe ich ganz vergessen die Details zu nennen. Es ist Word 2007.
Deine Hinweise werde ich nun auf jeden Fall einmal nachvollziehen.

Hi Boerdi,

Im Eifer des Gefechts

Ja, genau. Auch ich scheine total verblödet zu sein (radioaktive Strahlung?). Denn die einfachste Lösung habe ich total vergessen:

Wenn Du Überschriften als Überschriften kenntlich machst, tust Du das mit Formatvorlagen (es sei denn, Du kennst Dein Word ganz genau und bist total schräg drauf). Dann ist die einfachste Lösung:

Bearbeite die Überschriften-Formatvorlagen Überschrift1…3. Stelle auf der bereits erwähnten Registerkarte ein, daß ein Seitenumbruch oberhalb erfolgen soll.

Das wär’s.

Markus