Übersetzen via rechte Maustaste/Kontextmenü

Hallo,

ich müsste demnächst einen sehr großen Text übersetzen. Dabei muß ich immer Abschnittsweise vorgehen, da die Texte keine Fließtexte sind, sondern unterbrochen.

Um das ganze für mich einfacher zu gestalten würde ich die Abschnitte markieren, kopieren, mit dem Google Translator übersetzen, wieder kopieren und dann im Dokument überschreiben. Dann natürlich noch ggf. anpassen, aber die ersten Versuche waren schon sehr gut.

Jedenfalls frage ich mich gerade, ob man das nicht irgendwie direkt in das Kontextmenü der rechten Maustaste einarbeiten kann?
Also dass ich einen Text in einem Programm markieren, mit der rechten Maustaste klicke und dort einen Eintrag bekomme „Übersetzen“.
Ich habe ja jetzt auch einige Einträge von manchen Programmen, die z.B. eine Wörterbuchsuche starten oder als Suchbegriff für bestimmte Addins übernehmen.

Weiß jemand ob das mit dem (Google) Translator auch irgendwie geht (für Windows 10).

Vielen Dank

Hallo,
habe ich bei mir im Firefox als Erweiterung: „To Google Translate“.

Ich hätte es vermutlich explizit erwähnen sollen; meine Bearbeitung ist natürlich nicht im Browser, sondern in einem Schreibprogramm. Daher eben auch die Frage, ob man das Windows-Übergreifend abrufen kann. Stichwort Markieren und Überschreiben :wink:

Für sowas verwendet man üblicherweise ein CAT-Werkzeug (Computer Assisted Translation), z.B. das OpenSource-Programm OmegaT.

1 Like

Hallo,

warum du umständlich?
Bei DeepL kannst du einfach ein komplettes Dokument hochladen und die Qualität ist besser, als bei Google.

Gruß,
Steve