Übersetzung in Latein Gott ist bei mit mir

Ich würde gerne wissen was „Gott ist bei (mit) mir“ auf Lateinn übersetz heißt!
Bitte wenn sich einer auskennt, schreibt mir ne Antwort!

Tobey

Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? (Psalm 118,6)
http://www.kg-koeniz.ch/zugang_betreuende/themen/Tau…

Apocalypsis 22:21 Latin: Biblia Sacra Vulgata
(117-6) Dominus meus es non timebo quid faciat mihi homo
http://scripturetext.com/psalms/118-6.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Dominus meus? oder was? Danke schon mal!

„Dominus meus es“

„Dominus meus es“

Bist du dir da sicher? Ich hab sowas wie Deus mecum est gefunden???
Ich brauche das für ein Tattoo!!!

Es handelt sich um ein Zitat aus der lateinischen Bibelübersetzung…

Es handelt sich um ein Zitat aus der lateinischen
Bibelübersetzung…

Also bist du dir nicht sicher??

Es handelt sich um ein Zitat aus der lateinischen
Bibelübersetzung…

Also bist du dir nicht sicher??

Zu einer Kontrolle der Bibelübersetzung fehlen mir die Kenntnissse der Ausgangsprache (Hebräisch oder Griechisch?) und auch die Lateinkenntnisse, ich habe nur eine Vorprüfung Latein abgelegt…

Gut Danke!

Irgendjemand andere Vorschläge?

Hallo Tobey.
Das heißt „Dominus (oder Deus) mecum (est)“. In der Kirche gibt es ja auch das „Dominus vobiscum“: Der Herr sei mit euch.
Ich würde „Dominus mecum“ nehmen.
Gruß Volker

Danke!
Und da bist du dir hundert Prozent sicher??? Kannst du latein??
„Dominus mecum“ ! nicht: Dominus mecum est?

Das ist wichtig weil das auf meinem kreuz drauf stehen soll was ich mir tätowieren lassen will!

Ich bin Lateinlehrer. Ein Römer hätte sicherlich eher „Dominus mecum“ gesagt (vergleiche D. vobiscum), weil die Römer gerade solche Sinnsprüche und Sprichwörter möglichst kurz formuliert haben und die Formen von esse (est) als erstes weggefallen sind. Wenn Du aber eher Wert darauf legst, dass der „Leser“ (sofern er überhaupt Latein kann) den Spruch deuten kann, könntest Du als Vereinfachung das „est“ noch hinzufügen. Ich weiß ja nicht, wie viel Platz Du hast…
Und zu dominus / deus: dominus heißt eigentlich „Herr“, deus heißt „Gott“. Aber wie man bei dominus vobiscum sieht, wird in Kirchenkreisen eher dominus vorgezogen.

Ich würde sagen:
deus mihi adest.

LG
Annett

Hallo Tobey3004,

üblicherweise wird „Gott“ als „Herr“ übersetzt. Die Übersetzung lautet also einfach:
„Dominus mecum est.“

Gruß, Stöpsl.

Gut danke!!!
Und was heist: „Der Glaube ist mit mir“ ???

-)

Gut danke!!!
Und was heist: „Der Glaube ist mit mir“ ???

-)

Dann solltest Du dominus durch religio ersetzen: Religio mecum (est). Der Spruch wäre aber nicht typisch lateinisch.

Warum nicht??? Was wäre besser?

tut mir leid, keine Ahnung.
Ich würde gerne wissen was „Gott ist bei (mit) mir“ auf
Lateinn übersetz heißt!
Bitte wenn sich einer auskennt, schreibt mir ne Antwort!

Tobey

Es gibt Sprüche und Vokabeln, die man als eher (antik) römisch empfindet. Der erste gehört dazu, der zweite ist mir weder aus der antiken noch aus der biblischen Ecke geläufig. Außerdem sind alle lateinischen Vokabeln, die „Glaube“ bedeuten, sehr vieldeutig. So kann fides auch Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kredit, Schutz, Bestätigung etc. heißen, religio auch Bedenken, Zweifel, Gottesdienst, sogar Sünde und Fluch. Was Du also ausdrücken willst, wird gar nicht ganz klar. Und überleg mal: Der Glaube an wen oder was ist denn mit Dir? Wenn es Gott ist, kannst Du das auch gleich so ausdrücken. Deshalb ist der zweite Spruch im Lateinischen auch ungebräuchlich.

Hi Tobey

Als Übersetzung würde ich „Deus mihi est.“ vorschlagen, was übersetzt : „Gott ist mit mir“ bedeutet.

Ich hoffe die Antwort hilft dir noch, obwohl sie 1 Woche zu spät kam.

Darkforst