Übersetzung Spanisch - Deutsch

Hallo zusammen
Ich habe meinen Freund gestern beim Abschied gefragt, ob alles in Ordnung ist. Wir sehen uns nun 3 Wochen nicht, weil ich in Urlaub gehe und er war irgendwie komisch.

Seine Antwort: estoy desenfocado.

Ich konnte damit nicht wirklich viel anfangen und er konnte oder wollte es mir nicht erklären. Wie genau kann man diese Aussage verstehen? Er ist weiterhin sehr wortkarg und schreibt eher distanziert.

Hallo,
Ich fürchte, seine Antwort bedeutet im übertragenen Sinn, dass er nicht mehr interessiert ist.
Liebe Grüße!

Hallo Sari_Fox tja das bedeutet das er ist unsicher, er fühl Sie sich desorientiert, nicht konzentrier und hat andere wichtige Gedanken in Kopf in Moment fast gleich Wie durcheinander, ich hoffe das die Übersetzung hilft dir M.F.G Gustavo

Hallo, wortwörtlich kann man das nicht übersetzen, aber im Grunde genommen heisst es, dass er nicht so richtig sicher ist, was er will in seiner Beziehung oder seinem Leben überhaupt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,
Daniela

Wörtliche Bedeutung: Ich bin unfokussiert.
Optisch bedeutet das : unscharf eingestellt, verschwommen, nicht klar.
Wenn ich den Psychodoktor spiele, dann weiss er nicht so genau, was er von der Situation, von dir oder von deinem Urlaub halten soll.
„Scharf“ (enfocado)hat im Spanischen nix mit Sex zu tun, eher etwas mit Konzentration.