Kann mir jemand vom lateinischen in deutsche sinnbildlich ( es geht immer ums Prinzip ) übersetzen. Oder auch ins spanische. Mir wäre damit sehr geholfen. Danke
Servus,
können können das einige hier.
Dass Du den fraglichen Text aber nicht hier einstellst, lässt aber vermuten, dass es sich um eine Aufgabe handelt, die den Rahmen des Forums hier sprengen würde.
Wenn Du Umfang und Kontext der Aufgabe beschreibst, lässt sich beurteilen, ob das hier zu machen ist oder ein Job für einen Profi ist. Übersetzer kosten übrigens nicht sehr viel, der Markt ist am Boden - für 1,20 € pro Normzeile plus USt kommst Du da schon sehr weit.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Es handelt sich dabei um das Sprichwort : Es geht immer nur ums Prinzip.
Servus,
hierbei:
Es geht immer nur ums Prinzip.
vermisse ich schmerzlich einen lateinischen Text. Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich dabei bereits um einen Satz auf Deutsch. Somit ist keine Übersetzung mehr notwendig.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Dann falsch ausgedrückt. Das deutsche Sprichwort sinnbildlich ins lateinische oder spanische übersetzt.
Übersetzung ins Lateinische
Servus,
also ins Lateinische.
Dazu werden nähere Informationen benötigt: Die beiden wesentlichen Begriffe, die in diesem Satz vorkommen, haben im Deutschen mehrere Bedeutungen, die im Lateinischen unterschiedlichen Begriffen entsprechen. Es wäre also nützlich, wenn Du erläuterst, was genau in dem gewünschten Zusammenhang
„Es geht um“
und
„Prinzip“
bedeutet. Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Bedeutungen zu erläutern, versuche doch bitte, den vorgelegten Satz am besten auf mehrere Weisen mit anderen Worten zu sagen; dann kann man die gewünschte Bedeutung wohl auch erschließen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Du kannst die Leute aber auch in Verlegenheit bringen!°
Gruß - Rolf
Hallo Rolf,
da bin ich nicht schuld - „das war schon“.
Wie stark die genaue Bedeutung dieses Satzes vom Kontext und von der Intention des Sprechers abhängt, hab ich erst gesehen, als ich mir überlegt habe, wie ich ihn übersetzen würde.
Vielleicht gibts ja noch diese oder jene Hilfestellung von der Fragestellerin - ich täte mich ganz gerne daran versuchen; aber nur so ins Blaue ein paar Möglichkeiten auflisten mag ich denn doch nicht.
Nungut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schöne Grüße
MM