Übersetzungsverh. Planetengetriebe m. Stufenplanet

Hallo liebe Experten,
ich würde gerne das Übersetzungsverhältnis für ein Planetengetriebe mit zweistufigem Planeten berechnen. Im Internet gibt es zwar massig Rechnungen für normale Planetengetriebe, nicht aber für Getriebe mit doppeltem Planeten. Besonders ist außerdem, dass es 2 Hohlräder gibt. Das untere dreht sich normalerweise (das obere ist demnach feststehend), wird dieses blockiert, dreht sich das obere.

Daten:
Sonne: 18Z
Planet1: 21Z
Planet2: 18Z
Hohlrad1: 57Z
Hohlrad2: 60Z

Sonne angetrieben, Hohlrad oben fest, Abtrieb: Hohlrad unten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo JNina

Hohlrad oben? Hohlrad unten? Was ist ein „oberes“ bzw unteres" Hohlrad bei einem Planetengetriebe. Gibts da eine Skizze oder Bild?

LG Lois

Hey,
ich befürchte das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich habe zwar eine Zeichnung, bin mir aber nicht sicher, wie das mit den Rechten ist, wenn ich es jetzt hier reinstelle.

Sowohl die oberen, als auch die unteren Planetenräder laufen in einem eigenen Hohlrad, die eine unterschiedliche Zähnezahl haben.
Das obere Hohlrad ist normalerweise feststehend. Es ist mit einem Rastenring verbunden und heißt in der Stückliste Rastenrad.
Das untere Hohlrad wird bewegt und ist mit der Abtriebsmutter verbunden.

Ist das obere feststehende Hohlrad nicht im Gehäuse, bewegt sich das untere Hohlrad nicht.
Wird das untere Hohlrad blockiert, dreht sich das obere.

Ist es jetzt klarer?

Hallo JNina

Bei einem Sonnenrad z18 und Planet1 z21 muss das Hohlrad1 57 Zähne haben und nicht 60 wie Du schreibst. Planet2 mit z18 ergibt z54! für das Hohlrad 2. Sieht Deine Konstruktion so aus? Du treibst mit dem Sonnenrad bei feststehendem Hohlrad1 den Steg mit den Planeten1 und 2 an. Das Hohlrad 2 wird dann vom Steg mit den Planeten2 und Sonnenrad gemeinsam angetrieben. Ist das so?

LG Lois

Schreibfehler sorry

Das Hohlrad 1 muss natürlich z60 und eben nicht 57 haben.

Wenn das so aussieht wie ich glaube ist die Gesamtübersetzung i=51,81. Das Hohlrad2 (z54) dreht sich gegenläufig zur Sonne.
Wenn Du bei feststehendem Hohlrad 1 die Sonne 1x drehst bewegt sich der Steg 0,2307 U in die gleiche Richtung. Wenn der 2.Satz gleich gross wäre würde das 2. Hohlrad obwohl es nicht gehalten wird frei stehen bleiben. Nachdem das Übersetzungsverhältnis der 2. Stufe auf Grund der kleineren Planeten schneller ist bewegt sich das Hohlrad mit der Differenz der beiden Übersetzungen allerdings in die Gegenrichtung da sich ja auch der Steg bewegt. Die Differenz der beiden Übersetzungsstufen ist 0,0193 U. Daraus ergibt sich die Übersetzung 1:51,81. Konstruktiv ähnlich funktioniert der Simsonsatz in den alten amerikanischen 3Gang Automatikgetrieben. Durch Bremsen mit Bändern der jeweiligen Hohlräder wurde die entsprechende Getriebestufe aktiv.
Mit Vorbehalt aber ich glaube es müsste stimmen vielleicht hats Dir geholfen. Der Planetenrechner der TU Graz spart Dir viel Rechnerei

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/i31…

Liebe Grüsse Lois

Hey Lois,

danke, dass du dir schonmal soviel Mühe gemacht hast. Dein Ergebnis kommt schonmal um einiges näher an das aus der Praxis ermittelte Verhältnis ran, als meine Rechenversuche.
Aber meine Angaben mit der Zähnezahl waren meines wissens nach schon richtig. Die Herstellerunterlagen geben an, dass das obere Hohlrad 57 und das untere 60 Zähne hat!
In der Praxis hat sich ungefähr ein Verhältnis von 1:40 ergeben.

Schönes Restwochenende

Halo JNina

Sonne18, Planet21 ergibt Hohlrad60. Sonne18, Planet18 ergibt Hohlrad54.
Sonne 18 kann in keinem Fall Hohlrad 57 ergeben weil das wegen dem gleichen Modul nicht geht. So 18, Pl 19 ergibt Hohlr 56. So 18, Pl 20 ergibt Hohlr 58.
Ich bin davon ausgegangen dass das obere blockierte Hohlrad der Planeten satz 18/21/60 ist und der untere 18/18/54. Nach Deiner Angabe würde der kleinere Planet mit z18 im grösseren Hohlrad z60 sitzen das geht nicht. Überprüf noch mal Deine Angaben.

LG Lois

Hallo,
also ich habe mir das Getriebe und die Unterlagen nochmal angeguckt. Einen Fehler hatte ich wirklich. Das obere Hohlrad hat 60 Zähne und das untere 57.
Etnschuldige, das war mein Fehler!

Also treibt die Sonne mit 18 Zähnen 3 Planetenräder mit 21 Zähnen an. Diese sitzen in einem Hohlrad mit 60 Zähnen und sind durch einen Bolzen mit Planetenrädern mit 18 Zähnen verbunden. Diese untere Planetenräder mit 18 Zähnen sitzen wiederum in einem Hohlrad mit 57 Zähnen.

Das kann man auch den dazugehörigen Unterlagen entnehmen.

Danke für deine MÜhe und nochmal entschuldigung für den dummen Fehler!

Kein Problem. Aber noch einmal. Wenn die beiden Planetensätze auf der gleichen Sonne sitzen dann kann es nicht 57 sein. Gerade Zähnezahl auf der Sonne ergibt immer eine gerade Zähnezahl im Hohlrad!
z Sonne + (2x z Planet) = z Hohlrad. Wenn z Planet um 1 erhöht wird erhöht sich z Hohlrad um 2.
Um eine ungerade Zähnezahl im Hohlrad zu bekommen kann die Sonne nicht 18 sein.
Für ein Hohlrad 57 müsstest Du also Sonne z19 und Planet z19 paaren oder Sonne z17 mit Planet z20 oder Sonne z21 mit Planet z18.
Es stimmen also entweder Deine Unterlagen nicht oder Deine Angaben. Es ist egal welches Hohlrad Du hältst, es ändert sich dadurch lediglich die Laufrichtung des Abtriebshohlrades. Schau nochmal nach. Sonne abgestuft auf z21 dann würde es sich mit Planet 18 auf Hohlrad 57 ausgehen.

LG Lois

Mahlzeit,

die Sonne ist ja auch nur bei den oberen Planeten im Eingriff. Sie treibt nur die oberen an und kommt mit den unteren Planetenrädern nicht in Berührung. Die drehen sich nur dadurch, dass sie mit den oberen Planeten mit Bolzen verbunden sind.

Liebe Grüße

hab Dir ein e-mail geschickt

LG Lois