Übersicht Camcorder - Technik/Markt

Hallo,

innerhalb der nächsten Woche will(muß) ich mir einen neuen Camcorder kaufen (der Alte ist sieben Jahre alt und der Bildschirm defekt - er hat aber dv-in und funktioniert sonst, ihn will ich als Recorder für den Schnitt weiternutzen). Beim System habe ich mich entschieden bei Mini-DV zu bleiben, es sei denn, jemand nennt mir gute Gründe für einen Wechsel.

Kann mir jemand einen Link nennen, der einen kurzen Überblick über die aktuelle Technik in den verschiedenen Preisklassen und deren Vor- und Nachteile gibt? Wenn jemand Lust und Zeit hat das direkt hier zu tun, wäre ich natürlich auch sehr dankbar…:wink:

Danke und Gruß
Stefan

Servus!

Wofür willst Du denn den Camcorder benutzen? Als Feuerwehrler, könnte ich mir vorstellen, beliefert ihr vielleicht ab und zu auch mal Fernsehsender mit Bildern?

Wie dem auch sei, für den Privatgebrauch tut´s nach wie vor MiniDV allemal. Nun kommt´s noch auf deine Preisklasse an. In der höheren Preisklasse bis 3000€ ist die Canon XM2 für mich nach wie vor das Maß der Dinge. Und wenn Du HDV haben willst (nahezu alle Profis und größeren Sender steigen gerade auf dieses Format um, wenn sie´s nicht schon getan haben), da gibt´s die FX1 von Sony, gar nicht mal soviel teurer als die XM2, aber eben HDV-fähig.

Darunter ist die Auswahl riesig, da können Dir bestimmt andere mehr erzählen, da ich mich mit dem Bereich wenig beschäftige.

Für die Suche nach Links empfehle ich einmal mal googeln. „Camcorder“ und „3CCD“ (mit Einchippern würde ich mich gar nicht mehr abgeben) bringt dir schon mal über 1 Million Ergebnisse…

VG
Christian