Uebersicht des Eurokurses gegenueber anderen Waehrungen?

Hallo,
wenn der Euro gegenueber dem Dollar gefallen ist weiss man natuerlich nicht, ob der Euro gefallen oder der Dollar gestiegen ist. Deshalb suche ich eine Internetseite die Euro, Dollar… mit allen anderen Waehrungen vergleicht damit man erkennen kann welche Waehrung gefallen bzw. gestiegen ist.

(Da viele Waehrungen an den Dollar gekoppelt sind waere es auch sinnvoll eine Uebersicht zu haben bei der die gekoppelten Waehrungen nicht mit beruecksichtigt werden.)

Kennt jemand eine gute Seite wo man dies nachlesen kann?

Gruss und Dank
Desperado

Mit Einführung des Euros wurde die Kursfeststellung umgestellt. Zu Zeiten der DM wurde angegeben, wieviel DM ein US-Dollar kostet. Stieg der Preis, wurde der Dollar teurer, fiel der Preis, wurde der Dollar billiger. Seit der Euro-Einführung ist es umgekehrt: Der Devisenkurs sagt aus, wieviel Dollar (sfr oder was auch immer) man für 1 Euro (oder was auch immer) bekommt.

Wenn der EUR/USD-Kurs heute bei 1,1000 steht heißt dies, dass der EUR mehr wert ist, als ein USD (der EUR steht ja als Dividend, der USD als Divisor; Wenn „EUR/USD“ über 1 ist, so ist 1 EUR mehr wert als 1 USD).

Für 10.000 Euro bekommt man 11.000 USD (bzw. für 11.000 USD bekommt man 10.000 Euro)

Lautet der Kurs morgen 1,0000, so ist „der Kurs gefallen“ - der Euro(!) ist gefallen, der Dollar demgegenüber gestiegen:

Für 10.000 Euro bekommt man 10.000 USD; bzw. die 11.000 USD von „heute“ sind morgen 11.000 Euro wert (und nicht mehr „nur“ 10.000 Euro).

Ist als USD/sfr-Kurs 0,98 angegeben, so ist zwangsläufig der USD weniger wert als der sfr (sonst wäre das Ergebnis, der Kurs ja über 1). Je höher dieser Kurs ist, desto mehr ist der USD gegenüber dem sfr. wert.

Wer im Euro-Raum wohnt, für den ist diese Angabe natürlich ziemlich abstrakt: da steigt eine Währung, mit der ich nichts zu tun habe, gegen eine andere Währung, mit der ich auch nichts zu tun habe … Dieser Kurs hat für Euro-Bürger wohl nur Bedeutung, wenn z. B. mit einem sfr-Kredit eine US-Kapitalanlage getätigt wurde (oder umgekehrt). Oder eben für Euro-Bürger, die in der Schweiz arbeiten und in den USA Urlaub machen möchten …

Wenn Du die Devisenkurse suchst, schau, google doch einfach.

Gruß
kroko

Welche Währungen alle an den USD gekoppelt sind, kann ich Dir nicht sagen, aber was willst Du mit dieser Angabe?

Währungskopplungen sind dazu da, dass sie irgendwann wieder „entkoppelt“ werden. Schönes Beispiel: Der Schweizer Franken war in gewisser Weise an den Euro „gekoppelt“. So lange, bis die Schweizer Nationalbank den Kurs im Januar 2015 freigegeben hat.

Auch viele südamerikanische Währungen (Bras. Real, Argentinischer Peso) waren lange Zeit 1 : 1 an den Dollar gekoppelt - und heute ist der Real gerade mal 1/4 USD wert, der Peso, ich glaube, noch weniger.

Auch der Venezolanische Bolivar ist an den Dollar gekoppelt. Du kannst aber nur Bolivar zum „offiziellen Devisenkurs“ kaufen; ein Verkauf zum „offiziellen Devisenkurs“ ist eher unmöglich. Auf dem Schwarzmarkt bekommst du nur noch einen kleinen Bruchteil des „offiziellen Devisenkurses“.

Wenn Du weißt, dass 100 Hotentotten-Kröten fest an den 1 USD gebunden sind, so sagt dies für „heute“ etwas aus, aber nicht für „morgen“, das Devisenkursrisiko ist bei einer Devisenkursbindung m. E. sogar noch größer, als bei freien Devisenkursen.

kroko

Hallo, was Du suchst, nennt sich Währungskorb (oder engl. basket). Solche messen eine einzige Währung gegenüber vielen anderen. Für den EUR kenne ich aus dem Kopf kein passendes Produkt, aber der USD-Index ist ein bekanntes, viel gehandeltes und oft als Referenz benutztes Produkt:

http://www.bloomberg.com/quote/DXY:CUR

Der Korb ist auf 100 USD normiert. Im Augenblick ist der Korb günstiger als der US-Dollar selbst, man kann also sagen, der US-Dollar ist zu stark (gegenüber allen Korbkonstituenten).

Nach nochmaligem Recherchieren stellt sich heraus, daß es bis zum 28.07.2011 den EUR Index Spot bei der ICE (Symbol EYO) gab. Eine Wiederauflage ist nicht geplant. Dieser Korb bestand aus USD, GBP, JPY, CHF und SEK.

Danke, sowas wäre interessant gewesen, sowas ist ja eigentlich auch schnell programmiert, frag mich wieso es nicht irgendwo online zu finden ist.
Aber leider sind mir auch zu wenig Währungen von Schwellenländern drin, denn ich finde es auch ziemlich interessant wie sich der Euro bzw. Dollar gegenueber diesen entwickelt.

Hi,
meinst du das hier:

C.

Danke, das geht zwar in die Richtung aber das meine ich nicht. Diese Zahlen koennte man zu einem Durchschnittswert zusammenfassen und dann die Abweichung einer einzelnen Waehrung, wie dem Euro, zu diesem Durchschnitt berechnen. Das kann man sich zwar leicht mit einer Exceltabelle selbst machen aber es muesste doch eine Seite geben, die dies schon gemacht hat.

Wenn der Euro gegenueber dem Dollar faellt will ich eben wissen, ob es daran liegt dass der Dollar gegenueber allen anderen (unabhaengigen) Waehrungen gestiegen ist oder ob der Euro gegenueber allen anderen Waehrungen gefallen ist.

Gruss
Desperado

So ich hab’s gefunden, allerdings nur G5:

Gruss
hroptatyr