Hallo Freunde
Ich möchte gerne den neusten Stand der einfachsten Windows-Sprachen kennen. Im Laufe der Zeit hat sich ja da einiges angesammelt, und ich habe den Ueberblick verloren.
(hier zuerst etwas „Geschichte“, dann am Ende die Fragen )
- DOS wurde zum Unwort erklärt und heisst jetzt so etwas wie Kommandozeilenbefehl. Batch-file ist immer noch Stapelverarbeitungsdatei? Die alte DOS-Extension BAT kann ich (WIN XP) ungestraft durch CMD ersetzen. Dahinter stehen jedoch immer noch alle die gar nicht so schlechten DOS-Befehle wie „xcopy“ u.v.a.m.
- Dann gab es den Windows Scripting Host, der in irgendwie zwei Versionen als VB und als JAVA daherkam. Habe ich nie ganz begriffen. Dabei kamen dann als Extensions SCR und VBS in Mode. Wozu dient dieser Host?
- Visual Basic kam wohl spaeter?
- Nach einigen ungluecklichen Word- und Excel-Versionen wurde dann (endlich) VBA erfunden. Das ist das, was ich heute fuer EXCEL und WORD benutze.
FRAGE: Machen diese scripting hosts (VB oder JAVA) heute noch Sinn, d.h. kann ich damit meine VBA-Codes ersetzen/verbessern/oder irgendwie sinnvoll erweitern? Wenn ich wuesste, was man damit machen kann, wuesste ich auch, ob ich das brauchen moechte.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Literatur? …
Der Dank des etwas verwirrten Erich ist dir sicher!