Übersicht Energiepreise

Hallo.

Wir überlegen eine Solaranlage zu kaufen. Jetzt ist aber die Frage, ob es sich für uns auch rechnet.

Nun suche ich eine gute Übersicht bzw. Vergleich, wie viel momentan Strom, Öl, Gas etc. kostet und evtl. eine Entwicklung. Es sollte eine „ungeschönte“ d. h. neutrale Aufstellung sein.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Sandra

Hallo,

PDF (1,1MB) : http://www.bmwi.de/Dateien/Energieportal/PDF/energie…

S. 40 unten is ne hübsche Übersicht mit Steigerung von 1990 bis 2008
Ansonsten auch so ne interessante Lektüre
Grüße

Hi

Wir überlegen eine Solaranlage zu kaufen. Jetzt ist aber die
Frage, ob es sich für uns auch rechnet.

Nun suche ich eine gute Übersicht bzw. Vergleich, wie viel
momentan Strom, Öl, Gas etc. kostet und evtl. eine
Entwicklung. Es sollte eine „ungeschönte“ d. h. neutrale
Aufstellung sein.

Ich nehme an, daß Ihr an Photovoltaik denkt. Da spielen die Preise der übrigen Energieträger nur eine untergeordnete Rolle, da Ihr den Strom gegen eine Einspeisevergütung ins Netz abgeben würdet, die viel höher ist als die Preise für konkurrierende Energieformen. Aber nicht mehr lange, denn die Förderung wird ja bereits zurückgefahren.

Gruß S

dankeschön.
das sieht schon mal gut aus, werd ich heut abends mal durchlesen. :wink:

Hi, ich gehe davon aus dass du Kollektoren zur Warmwasseraufbereitung bzw. zur Heizungsunterstützung willst.
Zur Warmwassererhitzung ohne Heizungsunterstützung ist zu sagen, dass man sich dazu auch den aktuellen Verbrauch ansehen muss (Strom Gas Öl, etc.) und danach die Anlage zu dimensionieren ist.
Wird die Anlage wie so oft überdimensioniert, so kann diese leicht soviel kosten wie die Energiekosten für diesen Zweck auf Jahrzehnte.
Dann ist die Anlage natürlich überhaupt nicht rentabel, dafür stellt sie Wärme bereit die nicht abgenommen wird.
Wird die Anlage zur Heizung dazu geschlossen ist darauf zu achten. daßß die Kollektoren eher steil stehen, für den Winterbetrieb. Das kommt dem tiefen Sonnenstand zugute, Schnee bleibt nicht liegen, und fürs Warmwasser im Sommer reicht es natürlich auch wenn die Kollektoren irgendwie Sonne bekommen.

OL

hi.

tja, wir überlegen noch, auf welches Pferd wir setzen und ob es sich überhaupt verlohnt, irgendwas zu unternehmen.

Möglichkeit 1 wäre natürlich alles beim Alten lassen und eine Photovoltaikanlage drauf setzen und damit etwas Geld zurückzuholen.

Möglichkeit 2 die bisherige Strom- und Warmwasserversorgung auf Solar umzustellen. bisher haben wir eine Ölheizung, vielleicht wäre aus Gas effektiver oder Nachtspeicher/Elt.

in der Zeitung war jetzt etwas anderes: die Förderung soll wohl bestehen bleiben … mal sehn, was kommt

Hi, na vielleicht hast du mich jetzt missverstanden,
Solar zur Wassererwärmung und Heizungsunterstützung macht sicher Sinn, aber die Anlage darf nicht überdimensioniert sein.
Ich hab schon gehört wo jemand 70€ Gas für Warmwasseraufbereitung fürs Jahr, gegen eine 20m2 Kollektoranlage getauscht hat.
Logisch dass sich das nicht rechnet; keine Ahnung aber die dürften nur alle 14 Tage geduscht haben ;-(
Aber wie soll sich eine Anlage um 10tausend € rechnen, wenn man in 20 JAhren nur 1400€ Gas spart.
Also die produzierte Wärme sollt schon dem Bedarf entsprechen.

OL

1 Like

Hallo,
endlich mal jemand, der die Situation wirtschftlich realistisch darstellt.
Ein durchschnittlicher Haushalt (4 Personen) braucht ca. 4.000 kWh/Jahr zur Erzeugung von Warmwasser. Das sind rund 300 Euro/Jahr. Wenn man nun mit Solarenergie vergleichen will, dann halbiert man noch die Kosten - im Winter gibts in unseren Breiten keinen Ertrag aus Solarenergie und die Heizung muss erst wieder Warmwasser erzeugen - und schon hat man die Kosten für die nächsten 20 Jahre, rund 3000 Euro. Kostet die Solaranlage auch 3.000 Euro, so ist es bereits ein Verlustgeschäft, den auf der Bank bekomme ich wenigstens Zinsen …na ja, Zinschen.
Gruß biopeso

PS
das ist keine negative Beurteilung von Solarenergie, sondern nur eine wirtschaftliche Betrachtung!