Übersicht Nettozahler/-empfänger

Hallo,

ich suche mir nun schon seit Stunden die Finger wund, aber wahrscheinlich fehlt mir bisher einfach nur das richtige google-Schlagwort: Ich suche eine möglichst aktuelle Übersicht über die Höhe der Aufwendungen der jährlichen Beitragszahlungen an die EU und die Transferleistungen der EU an ihre Mitglieder, kurz: Eine Übersicht über Nettozahler und -empfänger. Hintergrund ist, dass der norwegische Botschafter in Deutschland, Bjørn Tore Godal, in einem Vortrag 2004 sagt, Norwegen sei der neuntgrößte Nettobeitragszahler (http://www.norwegen.no/policy/europe/speechhumboldt.htm). Ich wüsste das gern im Vergleich zu Deutschland einzuordnen.

Danke!

Grüße,
die Lidscha

Moin.
Das wird sehr schwierig: zwar gibt es „offizielle“ Tabellen, wo fast jeder Staat in die EU zahlt; gleichzeitig wird aber auch zugegeben, das durch Zurechnung bestimmter Importe (USA), Einfuhrzölle und Steuern aus Verkaufserlösen auf bestimmte Länder übergehen und es tatsächlich unmöglich ist solche Behauptungen zu bestätigen.

Reale Zahler sind es lt. Tabellen 10, womit Brjörni nicht der 9. größte, sondern der 2.schlechteste Zahler ist.

Aber: tue Gutes und sprich darüber !

Aber wie alles in der EU ist auch die Beitragszahlung „streng geheim“ !

MK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]