Übersicht Verziehen bei diversen Holzarten

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, an der man ablesen kann, wie stark sich bestimmte Holzarten bei Feuchtigkeitsänderung verziehen (quellen/schwinden)?

Z.B. soll sich Buchenholz ja sehr stark verziehen, aber wie steht es mit anderen Holzarten? Eiche, Nussbaum, Nadelhölzer, …

Viele Grüße,
JackyDean

Hi,

schau mal hier: http://www.holzwurm-page.de/holz/holz/quellen-schwin…

aber wenn du googelst dann findest du sicher noch mehr, suche nach Quellverhalten und Holzart…

Guten morgen Anbei ein link zur einer Seite mit diversen Tabellen die du suchst :wink: hoffe das dir das helfen wird http://www.storch-ind.com/holz-physik/quellen–schwi…

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, an der man ablesen kann, wie
stark sich bestimmte Holzarten bei Feuchtigkeitsänderung
verziehen (quellen/schwinden)?

Z.B. soll sich Buchenholz ja sehr stark verziehen, aber wie
steht es mit anderen Holzarten? Eiche, Nussbaum, Nadelhölzer,

Also ich denke, dass sich der Grad des Verziehens von Hölzern ziemlich auf einen Punkt reduzieren lässt, nämlich wie gut sie getrocknet wurden. Dass Buche sich besonders stark verzieht, glaube ich nicht, denn es ist ein feinporiges Holz und Hartholz. Obendrein hängt es auch davon ab, von welchem Teil des Baumes das Brett ist.
Sorry, zu mehr habe ich leider momentan keine Zeit- ziehe gerade um.

Gruß

Hermann

Hallo,

sorry - da kann ich selbst nicht weiterhelfen.

Viel Glück und schönen Gruß!!!

Hallo, kann Dir leider auf diese Frage keine Antwort geben.
Gruß Hobbydrechsler

Grundsätzlich verzieht sich alles frisch gefällte Holz, was durch den Entzug von Wasser/Trocknung bedingt ist. Harte Hölzer (Hölzer mit größeren Rohdichten, z.B. Eiche, Buche usw.) schwinden aber auch quellen stärker als weiche Hölzer (Nadelhölzer).
Es gibt auch Tabellen dazu - aber was helfen die?
Das Thema ist durchaus komplex, wenn man sich einlesen will empfehle ich, ein Berufsschulbuch in einer öffentlichen Bücherei zu suchen oder im Internet surfen, z.B. beginnen mit http://www.holzhandel.de/fachwissen-holz/qls-wie-hol…
Gruß
Wolfgang

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Jacky Dean,

nach meiner Erfahrung findest Du fast alle Informationen über Holz bei www.informationsdienst-holz.de

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hi,

von einer Übersicht habe ich noch nichts gehört.
Verziehen, bzw. verdrehen u. quellen/schwinden sind unterschiedliche Dinge.

MfG.

Tut mir leid da kann ich dir nicht helfen. Trotzdem viel Erfolg Gruss Ludger

hallo
diese fragen sind nicht so bestimmt zu beantworten wie sie gestellt sind.
verziehen, verwerfen oder verdrehen hängt ab vom
wuchs des baumes sowie von der position des brettes
im querschnitt des baumes.d.h. kernholz wirft sich eher, als holz das ausser dem kern geschnitten ist.
außerdem ist die exakte lagerung der schnittware für
die verwerfungen von großer bedeutung.
ich kann nicht behaupten, das zwischen den genannten harthölzern ein besonderer unterschied in diesem punkt besteht.natürlich ist eine gedreht gewachsene buche
gegenüber einer pfeilgraden eiche im nachteil.
das schwundproblem ist eindeutig von der trockendauer
und der beinflussung durch feuchtigkeit im verarbeiteten zustand abhängig. dabei ist weichholz anfälliger als hartholz.
l.g. mf

Ja schau mal hier nach www.tischler-ole-welzel.de

Hallo JackyDean,
Das weiß ich leider auch nicht, ich verarbeite grundsätzlich nur trockenes Holz.

Gruß Joachim

Hi Jackydean,

habe ich leider noch nirgendwo gesehen. Man kann sagen das je härter das Holz je weniger schwindet oder quillt es. Das verziehen wird durch viele Faktoren beeinflusst, z.B. aus welchen Teilen des Stammes das Brett gesägt wurde, wann gefällt, wie gelagert und getrocknet…Ist nicht so einfach. Wenn möglich solltest du Leinhölzer verwenden. Die geben den besten schutz vor verziehen.

Gruß, Mark