Übersichtlicher Atlas, insb. um Städte und Flüsse zu erkunden

Hallo,

ich studiere Latein und Altgriechisch. Sprachlich bin ich sehr gut, aber mir mangelt es vor allem an geographischem Wissen. Um dieses Problem zu beheben, möchte ich mir u. a. einen Atlas der jetzigen Welt kaufen, um bspw. die heutige Gegend in der Schweiz, Frankreich näher anzuschauen, um sie mit Cäsars Beschreibungen in „Bellum Gallicum“ zu vergleichen. Da er insb. auch die Flüsse genau beschreibt, wäre mir wichtig, dass Flüsse wie die Rhone eingetragen sind.

Unabhängig vom bellum Gallicum: Ich möchte mir auch unabhängig von meinem Studium ein geographisches Grundwissen aneignen (der Verlauf des Flusses Rhein oder des Neckars bspw.; Topographie). Welcher Atlas ist hierfür geeignet (ich brauche also keinen Autoatlas!).

Den hier bei Amazon?: http://www.amazon.de/Meyers-Gro%C3%9Fer-Weltatlas-At…
Oder den Schulatlas?:  http://www.amazon.de/dp/3141007004/ref=rdr_ext_sb_ti…

Es sollte sich schon um einen Weltatlas handeln, weil ich mich auch für Japan interessiere und somit auch Ostasien vorhanden sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ich würde einen alten Atlas (je Älter besser) aus einen Antiquariat kaufen. Dazu mit Google Earth arbeiten.
Eine gute und Preiswert alternative. Event. noch einen Atlas so um die 1960 jahre.
Das klappt schon.

Hallo,

ich würde einen alten Atlas (je Älter besser) aus einen
Antiquariat kaufen.
Event. noch einen Atlas
so um die 1960 jahre.

Gibt es dafür eine Begründung?

ZUr Ursprungsfrage:
In einem Buchladen verschiedene Atlanten anschauen. Dann entscheiden, welche Informationen man aus den Karten entnehmen möchte. Und danach den Atlas kaufen, der einem am Besten gefällt.

MIr persönlich wäre der Schulatlas wegen der thematischen Karten lieber.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich setzte heute noch auf den Diercke-Weltatlas, den wir damals in der Schule benutzt haben. Und zwar auf die einfache Grundausgabe, ohne Bilder, ohne Sonderthemen und sonstigen Schnick-schnack…

Das Kartenmaterial ist vollständig, übersichtlich und zweckmäßig.
Ich hatte zwischenzeitlich Atlanten anderer Herausgeber in Gebrauch, bin aber immer wieder zu einem Diercke zurückgekehrt.

Viele Grüße
Maralena