Überspannungsschutz Telefon, def. Reparatur?

Hallo,
gestern ist bei uns mal wieder irgendwo der Blitz eingeschlagen. Das einzige was diesmal kaputt gegangen ist, ist der Blitzschutz welcher zwischen der Telefonleitung hängt. Meine Frage, reicht es wenn man den verkohlten Widerstand austauscht? Oder welche Bauteile sollte man noch mit tauschen?

Hier ein Bild von der Platine des Blitzschutzes (obo bettermann sc-tele 4-c-g)

http://imageshack.us/photo/my-images/826/p1010673l.jpg/

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß

Thorsten Meißner

Hallo !

Ja,würde ich zumindest versuchen.
Die anderen Bauteile auf Funktion überprüfen,etwa mit dem Ohmmeter auf Durchgang und Sperren.

Das sind ja Brückengleichrichter,Dioden und die blauen Überspannungsableiter (die müssen definitiv sehr hochohmig sein,das werden echte Funkenstrecken sein,also normal nichtleitend).

Widerstand sollte sehr klein sein, Wert 1,1 Ohm, 5 % Toleranz,Baugröße ca. 0,5 bis 1 W ?
Wenn man den nicht bekommt,so exakt muss der nicht sein, 1 Ohm reicht sicher.

Auch die anderen nachmessen.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Bauteile mal durchmessen, bin mir nur unsicher bei den Gasableitern, ob diese nach einen Blitzeinschlag noch funktionieren. Die Widerstände haben einen Wert von 3,3 Ohm, stand sogar in Datenblatt…
Immerhin hat der Blitzschutz seine Arbeit getan, nicht anderes ist kaputt gegangen…

Gruß

Thorsten

Hallo !

Gut dann sind die Farbringe orange,ich hatte auf dem Bild „braun“ erkannt.

Die Gasableiter kennen nur gut oder schlecht, und das kann man messen,schlecht ist durchgeschlagen und dauerhaft leitend.

MfG
duck313

Hallo,
gestern ist bei uns mal wieder irgendwo der Blitz
eingeschlagen. Das einzige was diesmal kaputt gegangen ist,
ist der Blitzschutz welcher zwischen der Telefonleitung hängt.
Meine Frage, reicht es wenn man den verkohlten Widerstand
austauscht? Oder welche Bauteile sollte man noch mit tauschen?

Die Gasableiter halten ne Menge aus.
Die Gleichrichter und die Supressordioden (denke mal, dass das solche sind) sind Kandidaten für einen Tausch.

Eigentlich würde ich sogar sagen: Hey, das sind Teile für 10€ bis 15€, dann doch gleich alles tauschen.

Guten Tag,

Hallo !

Gut dann sind die Farbringe orange,ich hatte auf dem Bild
„braun“ erkannt.

Die Gasableiter kennen nur gut oder schlecht, und das kann man
messen,schlecht ist durchgeschlagen und dauerhaft leitend.

MfG
duck313

Hallo,

ich habe alles durchgemessen, das einzige was kaputt ist, ist der eine Widerstand. Oder kann man die Supressordioden nicht durchmessen? Die haben aufjedenfall in der einen Richtung Durchgang und in der anderen sperren die…
Ich muss mal schauen wo man Platinen ätzen lassen kann, dann baue ich das Ding nach. 90€ ist ja ein Preis für die paar Bauteile…

Gruß

Thorsten

ich habe alles durchgemessen, das einzige was kaputt ist, ist
der eine Widerstand. Oder kann man die Supressordioden nicht
durchmessen?

NICHT im eingebauten Zustand und NICHT mit einem Multimeter.

Durch den Brückengleichrichter (der im Übrigen nur die Funktion hat, die parasitäre Kapazität der Suppressordiode zu verringern) misst man nur Mist.

Die haben aufjedenfall in der einen Richtung
Durchgang und in der anderen sperren die…

Das kommt von den Gleichrichtern.

Eine bipolare Suppressordiode sperrt in beide Richtungen bis zur Durchbruchsspannung.

Ich muss mal schauen wo man Platinen ätzen lassen kann, dann
baue ich das Ding nach. 90€ ist ja ein Preis für die paar
Bauteile…

1. OBO hat ein eigenes Blitzlabor und plant die Teile nicht nur am grünen Tisch, sondern testet die auch live.

2. Es sind keine riesigen Stückzahlen, die da produziert werden.

3. Trotzdem muss ich anerkennen, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Wert der Bauteile und dem Preis gibt.