Ueberspannungsschutz von Wechselrichtern

Hallo

Warum wird die DC Seite von WR mit Varistoren-Sicherung gegen Ueberspannung geschuetzt aber auf der AC Seite wirdVarsitoren-Gasentladungsroehre Kombination benutzt??? (siehe das Bild bitte)

Ich meine warum wird nicht auch am Ausgang Varistor-Sicherung Kombination benutzt?

Danke

Bei einem überlasteten Varistor nimmt meistens als erstes die Ansprechspannung ab.

Das Verbundnetz in welches der Wechselrichter normalerweise einspeist ist recht niederohmig. So ein defekter Varistor wird dann einfach weggebrannt, bzw. verdampft dann meistens. Übrig bleiben dann meist nur die Anschlüsse mit nichts dazwischen.

Die Panels sind da hochohmiger, bzw. deren Strom hängt stark von der aktuellen Sonnenstrahlung ab. Der Varistor schliesst dann das Panel kurz, welches dadurch Schaden nehmen kann. Die Sicherung verhindert dann einen zu grossen Kurzschlussstrom.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Ich habe keine Ahnung, woher Du diese Schaltung hast. Jedenfalls halte ich sie für völlig sinnfrei. Was bitte soll eine Sicherung, die nicht das Gerät, sondern das Schutzelement bei dessen Eingreifen abschaltet - und das auch noch völlig unbeobachtet?

Warum irgendwer irgendwelchen Schutz vorgesehen hat solltest Du den Entwickler fragen. Es gibt IMMER mehrere Möglichkeiten zu JEDER Problemlösung. Und das Problem ist hier die Einhaltung der Norm - oft also das Bestehen einer entsprechenden Prüfung. Ob die Lösung dann tatsächlich wirkt, zeigt sich erst später - oder eben auch nicht. Und oft bleibt eine Schaltung, auch wenn sie gar nicht funktioniert - weil es keiner merkt.

Was sich ein Entwickler gedacht hat, weiß man nicht. Es können Kostengründe sein, es können Platzgründe sein oder ganz einfach, weil die Schaltung vom Vorgänger übernommen wurde.
Gruß
anf

Hallo

Die Schaltung habe ich aus einem "Product Manual " eines ABB WR.

Schoenen Tag

Danke und schoenes Wochenend