Überspielen vom ReceiverFestplatte auf Laptop

Habe einen Film auf dem Recveier aufgenommen. Möchte diesen jetzt auf den Laptop überspielen und dann archivieren. Wasmuß ich machen das das auch funkioniert. Wer kann mir helfen.

Gruß Telekomonist

Ob das Überspielen gelingt, hängt davon ab, in welchem Dateiformat der Receiver aufnimmt und ob er einen Datenanschluß (RJ45 oder USB) hat.
Oftmals ist ein spezielles USB-Kabel mit Konverter notwendig.

Hallo,

Sie müssen das Kabel mit dem Laptop verbinden.
Dann können Sie im Explorer die Datei auf dem entsprechenden Laufwerk sehen und kopieren, zum Beispiel auf das Laufwerk C:.

Sie können die Datei dann auch auf eine DVD brennen. ENtweder zum archivieren, oder um eine abspielbare DVD daraus zu machen.

Kaufen Sie sich zu diesem Zweck bitte Nero.

Viel Erfolg.

Habe einen Film auf dem Recveier aufgenommen. Möchte diesen jetzt auf den Laptop überspielen und dann archivieren.
Wasmuß ich machen das das auch funkioniert.

Einen Receiver verwenden, der das unterstützt :wink:

Je nach Modell rückt der Receiver die Aufnahmen dann direkt via Netzwerk oder USB raus oder die Festplatte muß ausgebaut und direkt am Rechner angeschlossen werden. Selbstverständlich muß letzterer mit dem/den Dateisystem, Containerformat und Codecs umgehen können, das/die vom Receiver verwendet wird/werden.

Gruß, Jan

Ich glaub hier fehlen 120 Angaben die wichtig wären um die Frage nur „annähnernd“ zu beantworten !

Als erstes z.B. "welcher Receiver " ???
Die Anleitung von einem solchen Gerät (Receiver) hilft da sehr oft schon weiter, wenn das geht dann wird das darin auch beschrieben.

Hallo,
die Frage lässt sich mit den Rahmeninformationen nicht pauschal beantworten.
Das ist extrem von dem verwendeten Receiver abhängig.
Folgende Fragen spielen hier z.B. eine Rolle:

1. Was für Schnittstellen hat der Receiver?
  2. in welchem Format werden die Aufnahmen auf der Festplatte abgelegt?
  3. Werden die Filmeu.U. verschlüsselt gespeichert?
  4. Welche Filme sollen auf das Notebook übertragen werden a) SDTV, HDTV ggfs. verschlüsselt???
    Dann spielen natürlich die vorhandenen Schnittstellen des Notebooks und das Betriebsystem auch noch eine Rolle…
    Im ungünstigsten Fall kann die Festplatte des Receivers
    in ein USB-Gehäuse gebaut und dann die Dateien übertragen werden. Dann fehlt nur noch ein passendes Programm zur Wiedergabe oder Konvertierung bzw. Archivierung der Dateien.

Grüße,
lucky

hallo,

sorry nicht mein Thema.

Danke für die Antwort. Kein USB-Anschluß vorhanden.Nur buchsen für Video und Serial Port.
Gruß Telekomonist

Ob das Überspielen gelingt, hängt davon ab, in welchem
Dateiformat der Receiver aufnimmt und ob er einen
Datenanschluß (RJ45 oder USB) hat.
Oftmals ist ein spezielles USB-Kabel mit Konverter notwendig.

Danke für die Antwort
werde es mal probieren.
Gruß Telekomonist

Kein USB-Anschluß. Nur Anschluß für Video undSerial Port.
Danke
Gruß Telekomonist

Es ist ein digitaler Satelliten Receiver. Hat keinen USB-Anschluß. Nur drei Buchsen für Video und ein Serial-Port.
Danke für die Antwort.
Gruß Telekomonist

Danke für die Antwort
Gruß Telekomonist

Danke
Telekomonist

hallo,

sorry nicht mein Thema.

Moin telekomonist,

Wichtige Frage: Welcher Receiver (GENAUE Bezeichnung).

Gruß
Lars

Kein USB-Anschluß. Nur Anschluß für Video undSerial Port.

Dann ist der Receiver schlecht gewählt für den Zweck. Der serielle Anschluß ist meist für die Wartung gedacht. Selbst wenn es ginge, willst Du darüber keine Filme überspielen - bei dem Tempo würde das Tage dauern :wink:

Da bleibt Dir wohl nur die Option die Festplatte auszubauen und direkt an den Rechner zu hängen - bei einem Laptop wohl nur via USB in einem externen Gehäuse. Und dann hoffen, daß Dateisystem und Aufnahmen irgendetwas halbwegs Standardskonformes sind…

Gruß, Jan

Der Serial Port ist nur ein Service-Anschluß für die Reparatur. Also würde nur eine analoge Überspielung per Video-Cinch-Anschluß in Frage kommen.
Der Laptop benötigt dann einen USB-Video-Grabber mit Software zum Aufnehmen. Wenn diese installiert ist, kann man den Film in Echtzeit überspielen, d.h. es dauert genauso lange, wie der Film läuft.
Eine digitale Überspielung ginge nur, wenn man die Festplatte aus dem Receiver ausbaut un d an den Laptop anschließt.

Das hier liest sich wie:
„Was für ein Auto hast du ?“ … „Keine Ahnung, nachschauen will ich auch nicht… es ist rot und hat 4 Reifen Richtung Strasse“ !

Guten Tag,
Ohne exakte Angaben zum Gerät zum Aufnehmen, also dem Receiver lässt sich das schwer beantworten.
Ist es ein Receiver aus dem freien Handel oder in Kombination mit einem bestimmten TV- / Internet-Anbieter, z. B. von Kabel BW?
Hierzu habe ich gleich mal einen Artikel in meinem Blog geschrieben, der auf die Unterschiede sowie alternative Aufnahme-Möglichkeiten eingeht:
http://markusscheurer.blogspot.com/2011/11/lassen-si…

Ich denke, das wird ein Stück weit eine Hilfe sein.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

-Wenn dein Receiver Festplate hat muß auch USB haben. Einfach auf USB speichern und in den PC einlesen

• wenn dein PC S Video Eingang hat- mit einem S Video Kabel-mehr Infos bei Google suchen unter S Kabel- schauen ob dein PC Eingang und Receiver Ausgang hat
    -einfach auf DVD Rohling aufnehmen und dann davon auf PC
    -oder als letztes schaue bei E-Bay hier ist link dazu
    http://compare.ebay.de/like/400256723580?var=lv&ltyp…

hier noch ein Link: http://www.regele.org/dvd/dvdAnleitung.html