Überspielen von ext.Festplatte auf DVD

Mit einem Sat.-Rec. Comag PVR2/100CI (2008) gemachte TV-Aufnahmen auf ext. Festplatte sollen auf DVD überspielt werden. Am PC können die Aufzeichnungen mit der Freeware VLC Media Player abgespielt werden, aber wie kommen sie auf DVDs. Ein DVD-Brenner ist vorhanden und mit NERO wurden Musik-CDs gebrannt. Ein DVD-Brennprogramm habe ich nicht, was ich vermutlich benötige. Mit dem VLC Media Player geht es nicht, oder doch?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo erst mal,

da wären zunächst erst einmal zwei Möglichkeiten zu unterscheiden:

  1. Einfach die Dateien 1:1 auf die DVD schreiben lassen. Das geht z.B. in Win7 direkt im Windows-Explorer über das Ziehen der Dateien auf den DVD-Brenner, wenn da zuvor eine leere DVD eingelegt worden ist. Dann bekommt man in der Taskleiste rechts die Anzeige, dass Daten zum Brennen vorliegen, und wenn man alle beisammen hat, brennt man die DVD. Das Ergebnis ist dann eine reine Daten-DVD die nur am PC und an DVD-Playern abspielbar ist, die mit normalen Dateisystemen auf Datenträgern umgehen können, und nicht nur „echte“ Video-DVDs abspielen können.

  2. Du brauchst eine DVD-Authoring-Lösung, die aus den vorhandenen Dateien die für eine Video-DVD nötige Dateistruktur erstellt, und dann brennt. Dafür gibt es beliebig einfache und aufwändigere Lösungen im Markt. Das Ergebnis ist dann eine „echte“ Video-DVD, die auf jedem DVD-Player (soweit er nicht grundsätzliche Probleme mit selbstgebrannter Ware hat) abspielbar ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Win7 habe ich nicht, nur WinXP. Damit geht es wohl auch.

Bisher kommen folgende DVD-Authoring-Programme in Frage: VSDC Free Video Editor 3.1
und DVDStyler 2.9.2. Welches ist die bessere Lösung?

Gruß von Ziegenhals