Hallo ihr Lieben,
ich nehme ab und zu Gesang bei mir zu Hause auf.
Zur Ausstattung:
Software Cubase5
Desktop PC mit aktueller, groß dimensionierter Hardware,
Tascam US-122 USB Audio Interface (alt)
Art Tube PreAmp (neu)
Mikro Sennheiser MK4 (auch neu)
Mein Problem ist folgendes und war früher ohne PreAmp und mit schlechterem Mikrofon dasselbe. Wenn ich Musik aufnehme stelle ich die Laustärke am PreAmp (früher am Interface) so ein, dass ich beim singen kein Übersteuern habe. Idealerweise so, dass im Cubase die Tonspur so hohe Ausschläge wie möglich ohne Übersteuern hat.
Allerdings ist das Musikstück viel lauter als die Aufnahme, obwohl rein visuell der Ausschlag des Musikstückes nicht so hoch ist, wie bei der Aufnahme. Wenn ich nun die Lautstärke des Musikstückes und der Gesangsaufnahme angleiche ist alles gut. Nur die Exportierte mp3 ist sehr leise.
Wenn ich vor dem Export die Masterlautstärke so einstelle, dass das Musikstück wieder annährend seine Ursprungslautstärke hat, übersteuert meine Aufnahme wie Hölle. Also müsste ich lauter aufnehmen, geht aber wie gesagt nicht, weil mir das dann gleich übersteuert. Auf dem USB-Interface zeigt es mir auch das Übersteuern mit einer roten Lampe an.
Was mache ich nur falsch? Equipment zu schlecht? Falls ja würde ich am ehesten auf das Interface tippen.
Wäre echt toll wenn ihr eine Idee hättet!
Danke schon mal!
Eure Lara