Überstunden auszahlen lassen Lohnt sich das?

Servus,

in der letzten zeit haben sich bei mir einige Überstunden angesammelt.
und die würde mir diese jetzt gerne auszahlen lassen.
dachte da so an 10 std oder mehr weiss nicht was da bei mir am besten ist
bin ledig steuerklasse 1
will auch nicht das mir der staat davon viel nimmt
In meinem Arbeitsvertrag steht zwar, dass Überstunden mit Freizeit ausgeglichen werden, aber ich weiß, das mann sich stunden auch ausbezahlen lassen kann

meine frage,nimmt sich der staat viel von dem ,sollte mann das lieber nicht machen
hab da echt keine ahnung

Werden die auf der Lohnabrechnung dann einfach auf das Bruttogehalt aufgerechnet oder ist das ein seperater Posten?

weiss nicht ob das wichtig ist
bin im 3 schichtbetrieb Früh spät nacht
arbeite auch oft an feiertagen oder sonntag

Mein Bruttogehalt (nach Tarifvertrag) beträgt etwas mehr als 2500€, netto sind es ca. 1800€.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :smile:servus

Hallo,

In meinem Arbeitsvertrag steht zwar, dass Überstunden mit
Freizeit ausgeglichen werden

erstmal gilt: Vertrag ist Vertrag,

aber ich weiß, das mann sich

stunden auch ausbezahlen lassen kann

Woher genau stammt dieses Wissen? Dass „man“ sich Überstunden auszahlen lassen kann, ist richtig, aber warum glaubst du, dass DU dir Überstunden auszahlen lassen kann?

Gruß
Christa

Hallo,

ob sich das für dich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Probiere es doch einmal aus. Dann siehst du, was übrig bleibt. Verluste machst du nicht. Ich fand es für mich immer lohnenswert.

Gruß
Otto

hallo
das weiss ich deshalb weil ich schon nachgefragt habe,aber ob es sich lohnt das weiss ich eben nicht

http://www.wer-weiss-was.de/steuern/ueberstunden-bei…

Hi,

dann geh doch einfach zu deinem Arbeitgeber (Lohnbüro, Verwaltung,…) und lass dir ausrechnen, wie viel 10 ausbezahlte ÜStunden Netto letztlich ausmachen. Können die in ein paar Minuten centgenau ausrechnen…

hallo
ich denke mal ich lass es mir mal auszahlen 10std,
mal schaun ob es sich wirklich lohnt dann???
falls ja werde ich im nächsten monat mal 30std ausbezahlen

Servus,

ich möchte 4 Dinge unberücksichtigt lassen:

1. Überstunden werden manchmal mit einem „Bonus“ versehen, z.B. +25% (Geld oder Freizeit).
  2. Manchem ist Freizeit wichtiger als Arbeiten (oder umgekehrt)
  3. Deine Steuerklasse (fürs Prinzip irrelevant)
  4. Steuerfreie Zuschläge (z.B. Sonntagsarbeit)
    Zudem nehme ich an, du bist angestellt (nicht verbeamtet) und gesetzlich krankenversichert.

Du arbeitest vermutlich etwa 150 Stunden im Monat, also etwa 17€/h Brutto und 12€ netto.

Bei 10 ausbezahlten Stunden bekommst Du dann vermutlich etwa 170€ mehr Brutto, aber nur knapp 100€ netto (statt 10*12=120€). Dies liegt daran, dass die ersten paarhundert € garnicht besteuert werden und dann die nächsten paarhundert immer mehr.

Am Ende ist es egal, ob Du mehr arbeitest, oder einfach nur mehr Geld nach Tarif verdienst, von jedem Euro mehr bleiben Dir etwa 60Cent, während Du jetzt rein rechnerisch etwa 72Cent je Euro bekommst. Diese etwa 60 Cent bleiben durch verschiedende Faktoren (Steigende Steuerprogression, Grenzbeträge für Sozialversicherungen) nahezu eine Konstante. Dass „von Überstunden nichts übrig bleibt“ oder „kalte Progression“ das nominaleinkommen senkt, ist nur ein Gefühl. Z.B. allem wenn sie Dir sonst 1803€ überweisen, und mit Überstunden dann 1897€, das fühlt sich dann an „wie immer“.

Gruß
achim