Hardware:
- AMD XT1090 BE (6x3.2GHz Werkstakt)
- Gigabyte GA870UD3.1
- Speicher 16GB 1600 CL9 Crucial Ballistic Sport , ging auch nicht mit den 8GB Kingston XMS 1333
- Kühler BeQuiet Darkrock pro c1 (CPU immer unter 50°C)
- Sehr gutes Gehäusekühlkonzept (3 gedrosselte BeQuiet Silentwings)
Ich komme einfach nicht auf stabile >=4Ghz
Der rennt jetzt auf 253 RefTakt, Northbridge irgendwo bei 2460MHz; Speicher auf 1625, Multi so das er auf 3.95GHz rennt. Wenn ich den RefTakt bei 200 lasse und den Multi >=18.5 stelle wird er instabil. Mit höherem RefTakt und geringerem Multi fahre ich besser. Außerdem empfight AMD selber die Northbrige von 2000 auf 2400 anzuheben wenn man 1600 Speicher voll nutzen möchte.
Ich habe auch schon mal die CPU Spannung auf 1.5V angehoben, aber das interessiert die CPU nicht.
Für mich ist es def. die CPU, ist leicht zu testen… einfach mit x264 einen HD Film codieren… bei Fehler im Speicher gibt es direkt einen BLueScreen, Fehler in der CPU …> x264.exe funktioniert nicht mehr…
Die Kiste ist auch mit 6x3.95 schon i.O., vor allem mit fast normaler Spannung. Aber vieleicht habe ich was übersehen… es irritiert mich das die CPU mit 1.42V bis 3.9GHz rennt und dann absolut nicht mehr weiter will.
Also, dies ist keine wichtige Frage… mehr Geschwätzt, Unterhaltung zwischen Gleichgesinnten Also bitte Antworten, die über den Sinn den ganzen spekulieren, unterlassen.