Problem Gesellschaft
Moin moin,
Weil man nicht unbedingt ein Freund der aktuellen
Verfahrensweise sein muss, wonach bei jeder Kleinigkeit gleich
alles eingestellt wird.
ich denke, Du vermischt da Dinge, die nicht zueinander passen.
Dass es vorher Diskussionen um die Tour-Übertragung gab, mag
ja berechtigt sein. Aber jetzt, wo einer von mehr als Hundert
Fahrern positiv getestet wurde, liegt nun wirklich keine
grundlegend neue Situation vor. Man hat wahrscheinlich nur
darauf gewartet.
Die Übertragung stand schon vorher auf der Kippe. Da hat man sich mit den Teams zusammen gesetzt und gesagt, wenn aus diesen Teams (T-Mobile, Gerolsteiner, Milram) ein einziger Fall bekannt wird, ist man auf ARD ZDF Seite draussen. Und das wurde jetzt umgesetzt. Dass Sat1 hier einspringt, liegt an der negativen Presse wegen der Einstellung der Nachrichten. Leichter kann man nicht aus den Schlagzeilen kommen, oder zumindest die Schlagzeilen ändern.
Beim Fußball wird ein Spiel abgebrochen, wenn ein
Linienrichter einen leeren Pappbecher abkriegt (Stuttgart).
Ein deutscher Schiedsrichter bricht ein Spiel ab, weil ein
Zuschauer auf den Platz läuft und davon abgehalten wird, zu
schlagen (Kopenhagen).
Das Problem ist, dass tagtäglich Schiedsrichter in unteren Ligen angegriffen werden. Viele werden nach dem Spiel abgefangen und verprügelt. Ein Schiedsrichter, wie schlecht er auch immer gepfiffen hat, ist Heiligtum (wie eigentlich jeder Mensch). Damit muss jeder Schiedsrichter in höheren Ligen so eindeutig reagieren, weil sonst in den unteren Ligen eine Hexenjagd nach Schiris stattfindet.
Und die Bahn stellt bei drei umgestürzten Bäumen gleich den
Verkehr in ganz Deutschland ein. So dumm der Spruch „Früher
hätte es das nicht gegeben“ auch sein mag, so zutreffend ist
er in diesen Situationen.
Nein, ist es nicht, weil so ein Unfall verhindert wird. Dieser Unfall muss nicht dieses Mal sein und nicht das nächste Mal, aber vielleicht in 4 Jahren. Und der dann Überlebende wird heute dankbar sein, dass eine Menge Leute warten mussten.
Das übertrieben Vorsichtsdenken
grundsätzlich teile ich sogar Deine Bedenken, aber die Beispiele, die Du gewählt hast, sind halt falsch.
und die beleidigten Reaktionen
auf alltägliches Fehlverhalten legen den Schluss nahe, dass
unsere Gesellschaft nicht mehr mit Konflikten umgehen kann und
Probleme am liebsten beiseite schiebt.
Eher umgekehrt, sie macht gleich ein Politikum daraus.
Wenn jemand auf der Mittelspur fährt, was ich persönlich hasse wie die Pest, dann schreit man gleich nach einer vierspurigen Autobahn oder nach drakonischen Strafen. Warum versucht man nicht erst mal, den Leuten zu erklären, was die Fehler sind? Beim Reissverschlussverfahren ist es auch besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt.
Ich persönlich freue mich auf die nächsten Etappen der Tour
mit einer angemessenen Berichterstattung über die
Doping-Problematik. Neben Sat 1 überträgt übrigens auch
Eurosport.
Die sowieso, von den Pausen mal abgesehen, das direktere Programm liefern. Und das eigentlich nur, weil ich die Kommentare gedanklich ausblende.
Viele Grüße
Ultra
Ebenso
ALex