Ist es möglich, elektrischen Strom aus Sonnenenergie kabellos über Funk zu übertragen?
Ist es möglich, elektrischen Strom aus Sonnenenergie kabellos
über Funk zu übertragen?
-----Nein ----
über Funk zu übertragen?
Theoretisch schon, aber wirtschaftlich unsinnig.
über Funk zu übertragen?
Eine Übertragung per Funk ist viel zu verlustbehaftet, um damit grössere Mengen von Energie zu übertragen, da ist ja sogar Kabel bei grösseren Entfernungen problematisch. Daher wird Funk auch nur zum Übertragen von Information eingesetzt.
über Funk zu übertragen?
Meines Wissens ist das mit keiner elektrischen Energie möglch - zumindest nicht für größerer Leistungen.
über Funk zu übertragen?
also, Übertragung von elektrischer Energie ist erst mal völlig unabhängig von der Art der Erzeugung (bei regenerativen ist es natürlich charmanter, passt sozusagen zum Prinzip)
nun zum Problem: im Prinzip ist es eigentlich nicht möglich, das wäre so ähnlich, wie wenn ich eine ‚Wassertablette‘ (Trockenwaser) erfinden würde.
Aber es gibt doch so was Ähnliches: Als der Hessische Rundfung seinen Sender noch direkt in Frankfurt hatte (heute: Feldberg, 150 kW) haben schlaue Schrebergärtner eine Eisenstange in den Bopden gerammt, eine Glühbirne über einen zusätzliche Draht (Angenne) angeschlossen und die Glübirne hat geleuchtet (kein Witz!!) die Energieausbeute war zwar gering, aber es hat dabei eine drahtlose Energieüberttagung stattgefunden.
Heute gibt es das auch noch, über s.g. Induktion, z.B. das Aufladen der elektrischen Zahnbürste.
Unterm Strich gesehen ist das aber alles unwirtschaftlich, sodass man sagen kann, eine Übertragung elektrischer Energie geht nicht …
Ja, wo der Strom her kommt, spielt keine Rolle.
Über kurze Distanzen und mit kleinen Leistungen wird das ja schon gemacht, z. B. bei der Aufladung von Akkus bei el. Zahnbürsten.
über Funk zu übertragen?
Hallo,
im Prinzip ja, mit gebündelten Laserstrahlen. Der Aufwand dies durchzuführen ist so hoch, das nach meiner Kenntnis eine sinnvolle Energieübertragung nicht wirtschaftlich ist.
Dann gibts auch noch den Entfernungsfaktor. Je weiter weg der -Sendestrahl- abgeschickt wird, umso gestreuter kommt der Strahl dann an. Die Absendeenergie kommt nicht 100% an.
Viele Grüsse
Jürgen
über Funk zu übertragen?
Lieber David 10,
spontan hätte ich geantwortet: Nein.
Aber bereits 2007 ist es Forschern des Massachusetts Institute of Technology gelungen, eine 60 Watt Glühbirne über mehrere Meter Distanz ohne Kabel zum Leuchten zu bringen. Dabei steigt die Effektivität dieses Verfahrens, je mehr Verbraucher gleichzeitig von der, in diesem Raum vorhandenen Spule versorgt werden.
Trotzdem liegt die Effizienz nur zwischen 60 und 80 Prozent der induzierten Leistung. Die Stromübertragung erfgolgt durch ein oszillierenders Magnetfeld, das von einer Kupferspule erzeugt wird.
Der Empfänger für das Magnetfeld ist ebenfalls eine Kupferspule, die mit dem empfangenen Magnetfeld in Resonanz ist.
Bisher konnten nur Leistungen von 60 Watt und nur über eine Reichweite von 80 cm übertragen werden.
Da es sich hierbei um elektromagnetische Felder handelt, die ja seit dem intensiven Ausbau des Mobilfunks (Handys) in starker Kritik stehen, deutet nichts auf eine zukünftige wirtschaftliche Nutzung hin. Da müßte zuerst nachgewiesen sein, dass diese magnetischen Felder bei Tieren und besonders bei Menschen keine Resonanz erzeugen können.
Sollte die Resonanzfrequenz übereinstimmen, sind Beeinträchtigungen und Schädigungen nicht zu vermeiden.
Für weitergehend Information empfehle ich Ihnen den
„Offenen Brief von Konstantin Meyl an seinen Kollegen Robert Hönl“ unter:
www.mein-parteibuch.com/blog/2006/12/12/offener-brie……
und die im Text enthaltenen Links.
Mit freundlichen Grüßen.
über Funk zu übertragen?
Man kann naturlich alles machen, doch es frägt sich nur zu welchen Verlusten und ob es wirtschaftlich ist. Dabei spielt die Quelle des Ursprungs keine Rolle mehr, denn elektrische Energie ist unabhängig, ob sie von einem Kernkraftwerk, einem Wasserkraftwerk oder von Sonnenzellen stammt, identisch. Eigentlich beantwortet sich die Frage schon mit der heutigen Situation: warum wird elektrische Energie nicht per Funk übertragen? Ganz einfach: die Verluste sind zu hoch, denn die Leistung einer Funkübertragung nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Also wäre dies ein sinnloses Umfangen. Übrigens die Sonne strahlt im Sommer mit einer Leistung von 1’000 W/m2 auf die Erde, wovon die heutigen Sonnenzellen nur 12% in Elektroenergie umsetzen. Wird diese Energie über Leitungen zum Verbraucher übertragen, so wird dieser wegen der Umsetz- und Leitungsverluste nur noch 100 W nutzen können. Bei einer Funkübertragung mit Richtstrahl wären es je nach Distanz 10’000 mal weniger. Also ökologisch und auch ökonomisch ein Nonsens.
Genügt diese Antwort?
Johann Graber
über Funk zu übertragen?
über Funk zu übertragen?
meines wissens nicht.
Ich bin Architekt. Besser wäre diese Frage an eionen Fachingenieur für Elektrotechnik zu stellen.
In nennenswertem Umfang und vor allem auf nennenswerte Entfernungen nicht.
Es gibt erste Versuche zum Aufladen von Handys und dergleichen.
Aber selbst das ist problematisch. Zum Kabel gibt es keine Alternative.
über Funk zu übertragen?