Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet

Verehrte Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung in einer sog. „strukturschwachen“ Gegend. Es ist davon auszugehen, dass dort die Internetanbindung noch nicht den neuesten Standards entspricht.
Nun bin ich jobmäßig auf eine schnelle und stabile Verbindung angewiesen, so daß dies ein wesentliches Auswahlkriterium für meinen neuen Wohnsitz sein muß.

Ich durchforste gerade Internetseiten, die Geschwindigkeitstests für das Netz anbieten. (Postleizahl eingeben, usw. …) Ich bin allerdings mit den Ergebnissen überfordert. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der aktuelle Stand der Technik ist?

Dank im Voraus für Euren Rat
Y.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was
der aktuelle Stand der Technik ist?

Immer das, was in gerade deiner ‚strukturschwachen‘ Gegend im Moment so angeboten wird. Das kann auf wenigen Kilometern ganz erheblich variieren.

Gruß

Hallo,

in deinem Falle würde ich nach Kabel-Anbietern schauen. Wenn ein Haus/eine Wohnung an das Kabelnetz angeschlossen ist, ist eine gewisse Qualität der Koax-Verkabelung gegeben. Daher können die Kabelanbieter an nahezu allen Anschlüssen liefern und bauen die, an denen es nicht sofort geht, häufig kostenfrei um.

Bei DSL hingegen kann man vorher nicht wissen, wie groß die Distanz zur nächsten Vermittlungsstelle, und damit die Dämpfung, ist. Hat man Glück gehen 16 Mbit oder gar VDSL, hat man Pech gibt es nur Schnecken-DSL.

Auch nach dem LTE/4G-Ausbau solltest du mal schauen, das könnte zumindest als Fallback hilfreich sein.

Gruß,
Steve