Hallo, meine Tochter hat heute ihr Übertrittszeugnis bekommen. Sie hat den Notendurchschnitt 3,66. Sie möchte die Aufnahmeprüfung machen. Ist dies realistisch. Hat von Euch schon jemand mit einem solchen Notendurchschnitt die Aufnahmeprüfung probiert und bestanden?
Manchmal gibt es schon die Meinung, wenn man die Aufnahmeprüfung braucht ist die Realschule ein schmarrn. Nur ohne Prüfung sollte man auf eine höhere Schule gehen. Dem stimme ich nicht so bei, da mein Sohn die Prüfung auch gemacht hat. Er hatte den Notendurchschnitt 3,0. also besser. Er hat die Aufnahmeprüfung damals bestanden und geht jetzt in die 8. Klasse. Er kommt sehr gut mit und es gibt von den Noten und vom Lernverhalten überhaupt keinen Unterschied zu Schülern die damals ohne Prüfung auf die Realschule gekommen sind. Aber ist dies auch bei einem Notendurchschnitt von 3,66 realistisch? Meine Tochter möchte es unbedingt probieren.
Ach ja, falls es wichtig ist. Wir wohnen in Bayern (evtl. wegen verschiedenen Aufnahmebedingungen der einzelnen Bundesländer)
Danke und Gruß
Arberhex
Hallo,
Sie hat den Notendurchschnitt 3,66.
das Übertrittszeugnis müsste neben dem Notendurchschnitt auch eine zusammenfassende Beurteilung zur Übertrittseignung und eine Bewertung des Sozial- sowie des Lern- und Arbeitsverhaltens enthalten. Wie sehen die denn aus? (Falls Du den Text hier veröffentlichst: persönliche Daten weglassen.)
die
Aufnahmeprüfung machen. Ist dies realistisch.
Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Nach meiner Erfahrung ist in solchen Fällen eine erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht möglich, aber eher selten.
Meine Tochter möchte es unbedingt probieren.
Sie kann sich ja mal an den Aufgaben der vergangenen Jahre versuchen:
http://www.rsmbobbn.musin.de/lehrer/pruefungen/aufna…
http://www.rsmbobbn.musin.de/lehrer/pruefungen/aufna…
Wenn Ihr feststellt, dass sie damit (z. B. schon beim Aufgabenverständnis) überfordert ist, besteht wohl keine reelle Chance, das Aufnahmeverfahren - auch noch unter Prüfungsbedingungen - zu bestehen.
Näheres zu den Noten, die im Probeunterricht erreicht werden müssen, siehe http://www.realschule.bayern.de/eltern/pruefungen/pr…
Gruß
Kreszenz
also ich hatte (bin jetzt 10.klasse / bayern )einen notendurschnitt von 2,66
musste also aufnahmeprfüung machen (damals war das noch anders).
die aufnahmeprüfung ist zwar gut gelaufen, ich wurde ohne weiteres genommen.
aber ich erzähle dir gern mal meine noten:
mathe: 4
deutsch: 2
physik: 4
englisch: 4
chemie:3
hab zwar den schwersten zweig (mathe) genommen aber trotzdem . .
ich hab zu kämpfen bin aber optimistisch für die in 7 wochen anstehenden abschlussprüfungen.
ich würde deine tocher anmelden, einen versuch ist es wert, hab aber nicht allzuhohe erwartungen an sie !
ich hab viele wochen für den übertritt gelernt!
also macht das auch! und immer schön jeden tag ne stunde lernen dann läufts schon
Danke für eure Antworten,
ich setze überhaupt keine Erwartungen an meine Tochter. Ich freue mich sehr für sie wenn sie es schafft, da sie es aber will und nicht ich, ist es für mich garkein Problem wenn sie es nicht schafft und ich werde sie trösten.
Sie bereitet sich mit hilfe von Aufnahmeprüfungen der letzten Jahre vor.
Sie kann das ganz ohne Druck machen. Aber irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich sie mit diesem Notendurchschnitt anmelden soll. Ich hoffe die an der Realschule glauben nicht, ich spinne.
Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung.
Mein Sohn hat noch zwei Jahre bis dahin. Ich bin keine Mutter die sehr gute Leistungen erwartet. Ich wünsche mir, dass meine Kinder glücklich durch die Schulzeit gehen und ihren Weg schaffen. Sie sollen jetzt nicht 5x die Klasse wiederholen, aber einfach mit mehr oder wenig gute Noten ihre Schule schaffen und dabei Kind sein dürfen.
LG
Arberhex
Wenn die Kleine das unbedingt versuchen will und ihr klar ist, dass sie sehr viel dafür tun muss bis zum Abschluss kann man ihr die Chance ja geben (später noch runter gehn is ja auch kein Beinbruch) aber ich persönlich würde es eher nicht raten, da es einfach eine riesen Herausvorderung ist, was viele in diesem Alter noch nicht wissen (bzw. wissen können)…
Ich selbst bin mit einem Schnitt von 1,33 aufs Gymnasium gegangen und bin etwas skeptisch wenn die Kleinen kommen um die Aufnahmeprüfung zu machen, weil ich denke, dass Kinder die diese schon nach der 4. Klasse benötigen später extrem Schwierigkeiten bekommen könnten…
Aber Realschule is ja doch noch etwas weniger Stress und vllt. klappt es ja bei einigen ja ganz gut…
Vlg und viel Erfolg, egal mit welcher Entscheidung =)