Übertritt von Realschule auf Oberstufengymnasium

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt eigentlich erst in die 5. Klasse in Hessen. Ich bin jedoch total verwirrt wegen G8 (gab`s natürlich zu meiner Zeit noch nicht…)

Ich hatte jetzt schon beschlossen sie auf eine Realschule zu schicken, weil ich dachte die Verkürzung beträfe die Klassen 5-9 an den Gymnasien. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass auch Gymnasiasten erst nach der 10. Klasse ihren Realschulabschluss erlangen.

Meine Fragen sind nun:

  1. Wo sind denn dann eigentlich die Unterschiede der Lehrpläne?
  2. In welche Klasse würde sie denn dann nach der 10. Klasse Real in einem Oberstufengymnasium kommen - 10. oder 11.???

Wäre echt nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte…

Hallo!

Leider kann ich Dir in den angefragten Punkten nicht weiterhelfen!
Gruß
THomas

Hallo.

So sory, bin aus Bayern, da kenne ich mich bei Euch nicht aus.

Cu.