hi ihr,
hattet ihr auch schon mal das gefühl, jemand überwacht und manipuliert euch, ohne diesen jemand sehen zu können? wie seid ihr aus dem teufelskreis wieder heraus gekommen?
herzlich,
hi ihr,
hattet ihr auch schon mal das gefühl, jemand überwacht und manipuliert euch, ohne diesen jemand sehen zu können? wie seid ihr aus dem teufelskreis wieder heraus gekommen?
herzlich,
Gesundheitspolizei
Hi Du,
hattet ihr auch schon mal das gefühl, jemand überwacht und
manipuliert euch, ohne diesen jemand sehen zu können? wie seid
ihr aus dem teufelskreis wieder heraus gekommen?
Manche sagen, Aripiprazol würde helfen. Da weiß ich aber nix genaues drüber.
Andere meinen, meditieren könnte helfen - ich denke, wenn man solch ein Gefühl hat, ist man noch ne Ecke weg von dem Moment, an dem meditieren nützt.
Wieder andere glauben. An Gott oder was ähnliches, vielleicht auch an das Schicksal oder eine der Welt inhärente Gerechtigkeit. Einige glauben sogar an sich selbst.
Mir fällt dabei eine Patientin ein, die ich vor Jahren mal hatte - wir sollten sie vom Krankenhaus zurück ins Pflegeheim bringen. Als wir ihr auf unsere Rolltrage geholfen hatten, find sie an, zu schreien: „Zur Hilfe! Polizei! Die Räuber holen mich! Die Räuber! Die Räuber!“. Das war, als wir auf dem Flur der Station vor dem Fahrstuhl standen. Ein Träger, vom Krankenhaus, stimmte dann mit ein und rief mit ihr um Hilfe. War nur so mittel-lustig. Ich hab dann versucht, ihr zu erklären, daß die Polizei doch schon da ist: Wir nämlich. Das wir die Gesundheitspolizei seien, und das Räuber doch immer Bärte hätten, und da wir ja keine Bärte trügen und außerdem die roten Jacken von der Gesundheitspolizei, müsse sie sich keine Sorgen machen. Das war dann irgendwann in Ordnung für sie, nachdem ich ihr mehrfach versprochen hatte, sie vor den Räubern zu beschützen, zumindest eine Weile, bis sie wieder „zu Hause bei Schwester xyz“ sei.
liebe Grüße,
Malte.
eindringlich
Hallo Biggi,
ich solchen Fällen kann ich keinen anderen Rat geben, als eine psychiatrische Praxis aufzusuchen. Dies wäre ein ganz ernst gemeinter Rat! Solche Phänomene verschwinden in der Regel nicht von selbst, und wenn, dann sind sie nach kurzer Zeit wieder da. Das ist kein esoterisches Problem, sondern ein medizinisches - und das bedarf im Prinzip sofortiger (!) Klärung!
Ich wünsche der Person, die du meinst, alles Gute!
Herzliche Grüße
Thomas
lieblose Nähe
Hallo Thomas,
ich solchen Fällen kann ich keinen anderen Rat geben, als eine
psychiatrische Praxis aufzusuchen.
Mit welchem Plan? Und was mache ich, wenn der Psychiater mich (wie bisher) ablehnt? Selbstmord? Neuroleptika? Psychodrama hab ich als nächstes vor. Und schwanger zu werden.
Herzlich,
Hallo Biggi,
ich solchen Fällen kann ich keinen anderen Rat geben, als eine
psychiatrische Praxis aufzusuchen.Mit welchem Plan? Und was mache ich, wenn der Psychiater mich
(wie bisher) ablehnt? Selbstmord? Neuroleptika? Psychodrama
hab ich als nächstes vor. Und schwanger zu werden.
ohne Plan, mit Leidensdruck. Schwanger werden ist keine gute Idee, wenn man psychische Probleme hat; Selbstmord ist nie eine Lösung, und Neuroleptika bekommst du meines Wissens auch nicht ohne Arzt.
Wenn ein Psychiater ablehnt, gibt es noch die Möglichkeit, einen anderen Psychiater aufzusuchen. Wenn auch der ablehnt, hilft vielleicht ein Psychologe. Psychodrama ist eine Alternative - nicht mein Weg, aber vielleicht deiner. Unter Umständen könnte man auch an systemische Therapien denken (Feldenkrais, Körperarbeit), ausnahmsweise könnte auch eine Tanztherapie sinnvoll sein.
Aber das lässt sich aus der Entfernung schlecht abschätzen, und ich bin kein wirklicher Befürworter dieser Methoden. Die Entscheidung müsste der aufgesuchte Psychologe treffen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Bewegungs-Knigge für High Heels im Spotlight?
Hallo Thomas,
Ein Ziel einfach, zweckmäßig, leicht und ästhetisch befriedigend umzusetzen, weil ich mich beobachtet fühle, macht den der mich stört, ja noch wichtiger für das, was ich tue. Mir geht es um das Gegenteil: Möglichst viele Außenreize auszublenden, um meinen ursprünglichen Träumen so nah wie möglich zu kommen.
Herzliche Grüße
Hallo Biggi,
vorab: ich liebe Deine Postings und freu mich immer drauf, in den (mir) entsprechenden Brettern wieder mal von Dir zu lesen.
Ich selbst habe so konkret mit dem von Dir geschilderten Problem keine Erfahrungen. Allerdings habe ich mich „immerhin“ schon in Phasen von Gefühlen der kompletten Ausweglosigkeit (subjektiv natürlich, der Rest der Welt konnte damit nichts anfangen) befunden, was bis hin zu dem Gefühl von eingesperrt sein ging. Was Du beschreibst ist dann ja wohl die „verschäfte“ Variante. Ich bin mittlerweile zwar schon da, daß ich die Hilfe von Psychologen und ggf. Psychatern nicht mehr rundheraus ablehne, würde aber selbst in einer solchen Situation immer auch den Versuch der guten, qualifizierten und ev. von Psychotherapie begleiteten Weg der klassischen Homöopathie wagen. Optimal wäre da ein Arzt, der sich mit den erstaunlichen Möglichkeiten der Homöopathie in eben dem Bereich der „kranken“ Seele auskennt. Habe zuhause ein gutes Buch mit einer Reihe von Fallbeispielen, kann ich Dir später, wenn Du magst, noch nennen. Es gäbe noch ein paar andere Dinge, die mir einfallen, aber dazu ist hier nun doch nicht der Raum und bisher kenne ich Dich ja nur vom „lesen“.
Bis dahin erst mal alles Gute für Dich
Angelika
danke
Hallo Angelika,
komplette Ausweglosigkeit
eingesperrt
manchmal fällt mir nicht mal mehr mein password ein.
eigentlich habe ich viel von dem geschafft, was ich wollte: ein holzschreibtisch am offenen fenster, jederzeit lachen zu können, wenn ich will und überall meinen senf dazu geben zu können, egal wie wichtig der moment ist.
Homöopathie-Buch mit Fallbeispielen,
spitze, ich freu mich drauf
herzlich,
Re: danke
Hi Biggi,
hier ist der versprochene Titel: Seelisch gesund werden mit Homöopathie - Selbstheilungskräfte stärken bei psychischer Erkrankung. Herausgegeben/geschrieben von Andrea Brüdern, erschienen im Kösel Verlag ISBN: 3-466-34482-X Buch anschauen.
Zitat aus dem Klappentext:"…Dieses Buch wurde von den Fachärztrn Dr.med. Stephan Gerke und Dr. med. Nikolaus Hock begleitet und möchte betroffenen und Angehörigen Mut machen, sich zu informieren und neue Wege zu finden…"
In dem Buch kommen in Fallbeispielen Betroffene ebenso zu Wort wie Zugehörige.Außerdem wird ausführlich über Hahnemann und die Homöopathie berichtet, ebenso über die Wandlung der Psychatrie. Ein durch und durch lesenswertes Buch, wie ich finde, für Laien und Experten.
Ich drück Dir die Daumen!!
Liebe Grüße
Angelika