Überwachung von emails?

guten abend zusammen!

ich hoffe hier auf hilfe einiger it-profis, da mir etwas sehr beunruhigendes widerfahren ist. ich befürchte, meine emails auf der arbeit werden überwacht.

gestern schrieb mich ein außendienstmitarbeiter/kollege privat an und schilderte, er sei gerade im begriff gewesen, eine email der geschäftsleitung zu beantworten und habe versehentlich auf den empfänger doppelgeklickt. daraufhin habe sich ein fenster geöffnet, in dem MEINE email-adresse stand und die info, bei einer email an meine adresse gehe eine blind copy an den adressaten (also die geschäftsleitung).

ich bin nun völlig außer mir - werden meine emails tatsächlich von der geschäftsleitung ausspioniert, oder kann der kollege nur sein email-programm nicht bedienen? vielleicht ist er ja nur versehentlich im adressbuch o.ä. gelandet… ich weiß leider nicht, welches email-programm er benutzt, und konnte bisher auch keine weiteren einzelheiten in erfahrung bringen.

kann sich von euch jemand einen reim darauf machen?

für jede antwort zutiefst dankbar

• veritas 1972

Bedienfehler und Hysterie
Hallo Veritas,

1.) Ich halte die Wahrscheinlichkeit für >99%, dass es hier Bedienfehler und Hysterie zusammengekommen sind. Jede halbwegs vernünftige Kontrolle findet nicht auf dem Endgerät sondern auf dem Mail- oder Datei-Server statt. Da merkt von den Mitarbeitern niemand was.

2.) Man muss schon recht unbedarft sein, wenn man glaubt, dass niemand in Deinem Postfach mitlesen könne. Schließlich gibt es genügend legale Gründe, dass man im berechtigten Firmeninteresse in den Mailverkehr schauen kann. Und das allermeiste ist ohnehin völlig unverschlüsselt. Und darauf, dass sich Unternehmensmitarbeiter immer an Gesetze halten, würde ich mich erst recht nicht verlassen.

3.) Hängt die rechtliche Situation stark davon ab, in wie weit der Arbeitgeber die private Nutzung der Mail erlaubt oder zugelassen hat.

4.) Sind solche Dinge in großen Firmen meist mit dem Sozialpartner abgeklärt, unter welchen Umständen und wie Mailverkehr überwacht wird.

5.) Theoretisch kann man mit Internetzugang auch einen Webmailer bemühen, was aber als Einfallstor für Schadsoftware oft untersagt ist. Und selbst da ist es technisch nicht schwierig, dass der Arbeitgeber die scheinbar verschlüsselte Verbindung kontrolliert.

6.) Deine Umschalt-Taste ist defekt.

Ciao, Allesquatsch

Moinmoin,

Die Punkte 1-5 bestätige ich mal so.

6.) Deine Umschalt-Taste ist defekt.

glaub ich nicht. Ich glaube eher, dass die Steuersoftware der Finger einen Defekt hat. Warscheinlich wollen die Finger nur einfach nicht auf die Grossschreibtaste wandern :smile:.

Ciao, Allesquatsch

LG
pep-it

Moin,
ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein versehn von deinem Kollegen ist, denn eine BCC (Blindcopie) wird IMMER von dem SENDER der E-Mail angegeben, dieser kann es sehn aber der Empfänger nicht. Desweiteren ist es sehr wahrscheinlich dass die Email-Addresse deines Chefs im „Wahlspeicher“ gespeichert wurde, sodass die CC / BCC bei einem versehentlichen Doppelklick eingetragen wurde - also Bedienfehler!!!

Laut Gesätz ist es JEDEM VERBOTEN die E-Mails von anderen zu lesen, AUßER es gibt einen begründeten verdacht von Spionage etc.(dies MUSS mit dem Betriebsrat abgestimmt werden) oder es ist „Gefahr im Verzug“(gilt für Polizei) oder mit einem Richterlichen Beschluss.

Du brauchst dir also KEINE Sorgen zu machen.

LG Delgadus

1 Like

hallo delgadus,

herzlichen dank für deine freundliche und vor allem sachliche antwort :smile:
du hast mir die hintergründe etwas durchschaubarer gemacht und mich beruhigt.

liebe grüße,
veritas

hallo allesquatsch,

auch dir vielen dank für deine ausführliche antwort, deren sachliche anteile mir doch ziemlich weitergeholfen haben.

mir ist durchaus bewußt, dass die möglichkeit des mitlesens durchaus besteht. allerdings macht es einen großen psychologischen unterschied ob man nur weiß, dass es möglich ist oder ob man plötzlich das gefühl hat, es findet im moment tatsächlich statt. deswegen bin ich noch lange nicht unbedarft.

meine umschalttaste befindet sich im ruhestand und kommt nur noch bei hochoffiziellen anlässen zum einsatz, aber ich schenke dir hier dennoch zum dank noch ein paar GROSSBUCHSTABEN.

viele grüße,
veritas

Hallo veritas,
ist kein thema

Delgadus