Überwachung von PCs in der Schule / am Arbeitsplat

Hallo,

an unserer Schule sollen die Schüler dazu verpflichtet werden, Teamviewer mit vollem und festen Zugang für die Lehrer auf ihren privaten Laptops (werden im Unterricht verwendet) zu installieren.

Wie sieht das rechtlich aus? Der Zugang besteht ja auch außerhalb der Schulzeit. Wie sollen wir uns verhalten?

Danke für Antworten!

PS: Der Laptop ist für die Ausbildung zwingend notwendig.

Hallo,

an unserer Schule sollen die Schüler dazu verpflichtet werden,
Teamviewer mit vollem und festen Zugang für die Lehrer auf
ihren privaten Laptops (werden im Unterricht verwendet) zu
installieren.

denen würde ich was husten.
Installieren ja, aber nur manuell bei Bedarf starten.

Wie sieht das rechtlich aus? Der Zugang besteht ja auch
außerhalb der Schulzeit. Wie sollen wir uns verhalten?

am besten diese Frage nochmal in abstrakter Form, unter Beachtung der FAQ:1129 im Rechtsbrett stellen.

Gruß,
Woody

Moin,

Wie sollen wir uns verhalten?

was sagt denn der zuständige Datenschutzbeauftragte dazu?

Gandalf

stellt die schule keine computer zur verfügung?

was sagt denn der zuständige Datenschutzbeauftragte dazu?

So etwas gibt es bei uns nicht.

stellt die schule keine computer zur verfügung?

nein ein eigenes Laptop war auch Aufnahmevoraussetzung an der Schule.

Moin,

was sagt denn der zuständige Datenschutzbeauftragte dazu?

So etwas gibt es bei uns nicht.

natürlich muss es so was geben.
Wenn nicht in eurer Schule direkt, dann bei den zuständigen Behörden.

Gandalf

Hallo,
um welche Art Schule handelt es sich denn? Privatschule oder öffentliche Schule? Allgemeinbildende Schule oder spezielle?
Gruß Orchidee

Hallo,
um welche Art Schule handelt es sich denn? Privatschule oder
öffentliche Schule? Allgemeinbildende Schule oder spezielle?
Gruß Orchidee

Das ist eine öffentliche Berufsfachschule in der wir eine schulische Ausbildung machen.

stellt die schule keine computer zur verfügung?

nein ein eigenes Laptop war auch Aufnahmevoraussetzung an der
Schule.

du bist eigentümer des laptops. damit ist die sache glasklar.

hi

Also seit dieser Story:
http://www.boingboing.net/2010/02/17/school-used-stu…

wäre ich da ich da echt vorsichtig.

lg
Kate

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zugriff seitens der Schule außerhalb des Schulgeländes auf private Notebooks zulässig ist. Selbst innerhalb der Schule stelle ich mir das schwierig vor und vor allem: what for? Was möchte die Schule denn kontrollieren?
Gruß orchidee

[MOD] abgeschlossen
da ich denke, dass die Frage unter Beachtung der FAQ:1129 im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ wesentlich besser aufgehoben wäre
Gruss Bats