Überwachungskamera - 420 oder 480 TVL

Hallo,

ich würde gerne eine Überwachungskamera kaufen um damit die Zufahrtsstrasse von meinem Haus überwachen. Dabei sollte man auch die Kennzeichen entziffern können.
Würdet ihr mir hierbei zu einer 480 TVL raten oder genügt für sowas eine 420 TVL?
Die Entfernung Kamera/Kennzeichen ist ca. 10-15m

Danke!

Hallo,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen, das sagt mir nichts.

Viel Erfolg.

Hallo, also je mehr Auflösung desto besser ist die Möglichkeit dauch noch kleine Dinge in der Entfernung zu sehen. Allerdings bin ich der Meinung, das aus 10 - 15 Metern es schwer werden wird noch Kennzeichen genau zu erkennen. Dann muss die Kamera schon auch eine gute Linse haben um das zu bewerkstelligen. Auch sollten Sie dann die Aufzeichnung in sehr guter MP4 oder MPEG2 Qualität machen. Weil die Blöckchenbildung der Codecs sonst ein feines Bild verhindert.

Hallo, das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Selbst eine KAmera von 1970 kann mit entsprechendem Objektiv Kennzeichen in 1000m Entfernung lesen. Dein Augenmerk solltest du eher auf solche Sachen wie Einstell- oder Zoombare Objektive richten. Auch der Wießabgleich sollte gut und Schnell sein, sonst siehts du, wenn ein Auto mit eingeschltetem Scheinwerfer kommt, nix. Ich kann dir nur empfehlen, da du ja sicherlich keine 3-Stelligen beträge ausgeben willst, lass die Finger von dem heutige billigzeugs, schau dich lieber auf Ebay nach einer gebrauchten Kamera von Sony, Panasonic, etc… mit Auto-Iris und bestenfalls fernbedient Zoombar aus irgendeiner Sparkasse oder Kaufhaus um, dann sollten deine Wünsche erfüllt sein.

Sorry, da kenn ich mich nicht aus.

Sehr hilfreich, danke!

Hallo,

dass kann man so einfach leider nicht sagen. Ich hab mal Videos von einer 420 und einer 480 Linien Kamera im vergleich gesehen und keinen großen unterschied erkennen können. Die 420ger wirkte sogar etwas schärfer. Die schärfe hängt zu einem sehr großen Teil von der Optik also der Linse vor der Kamera ab. Aber das lässt sich vorher schwer rausbekommen wie gut die Linse wirklich ist (besonders bei günstigen Kameras, die man aus China bestellt) Auch haben die Kameras unterschiedliche Bildöffnungswinkel (ergibt sich aus verwendetetem Chip und Brennweite der Linse. Heißt: Auf einer Kamera die sehr weitwinklig ist kann ein Kennzeichen aus 10 bis 15 Metern sehr klein sein, auf einer teligeren schon viel größer. Wahrscheinlich wird man vor dem Kauf ohne auszuprobieren schlecht sagen können welche besser ist. Tendenziell ist die 480ger besser, wenn die Optik gut ist, aber die kosten meißtens auch ganz schön viel mehr. In jedem Fall kann aber eine gute 420ger besser sein als eine schlechte 480ger. Ich hab mir am ende eine 420ger aus China für 20 Dollar bestellt und die war für meine Zwecke gut geeignet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen!

Viel Glück beim Kauf!
Anton

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort!
Darf ich fragen welche Kamera Sie da gekauft haben?

Hallo,
entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich hab die Rechnung leider nicht mehr gefunden, aber es müsste diese gewesen sein:

http://www.sourcingmap.com/cmos-camera-for-surveilla…

Ob sie für Ihre Zwecke geeignet bin, kann ich nicht versprechen, aber zu dem Preis hatte ich sie gerne ausprobiert und mich überzeugen lassen :smile: Auf der Seite finden man sonst aber auch günstige Kameras.

Viel Glück beim Kauf!

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort!
Darf ich fragen welche Kamera Sie da gekauft haben?

http://www.sourcingmap.com/cmos-camera-for-surveilla…

danke für den link da - sind einige interessante sachen dabei

schönes wochenende!!!