Überwachungskamera Aufzeichnung Bewegung Funktion

Hallo Zusammen,
in meinem Krimi soll eine Überwachungskamera eine wesentliche Rolle spielen. Leider weiß ich zu wenig über diese Materie um sagen zu können ob der Plot glaubwürdig ist. Hier nun die spezifischen Fragen:

Welchen Winkel und welche Entfernung können Kameras mittlerer Preisklasse ausleuchten.
Wie nimmt man die Bilder auf (PC, Band, …) und wieviel Datenmaterial entsteht hierbei. Ich es z.B. relalistisch einen genzen Monat aufzuzeichnen oder sind die Datenmengen dafür zu groß.
Gibt es welche, die nur auf Bewegung reagieren, welche Größe müssen die Objekte haben um die Kamera „anzuwerfen“, z.B. Maus, Katze, Mensch.
Wie ist das Aufzeichnungsformat. Werden einzelne Dateien angelegt oder entsteht ein einziger Datensatz, den man entweder nur komplett löschen oder komplett erhalten kann.
Gibt es Geräte die auch Töne mit aufzeichnen. Wenn ja, welche Entfernung kann die Quelle maximal haben.

Ich hoffe auf Euer Expertenwissen. Wenn es leichter für die Beantwortung ist, dann könnte ich auch eine kurze Inhaltsangabe zu der Buch-Sequenz veröffentlichen.

Danke schon mal und Gruß
Viola

Hallo Viola, kann dir leider nicht weiterhelfen!
MfG
Werner

Servus Viol_Tricolore,

sehr viele Fragen. Ich werde mal versuchen nach besten Wissen und Gewissen und Erfahrung meine Antworten geben.

Hallo Zusammen,
in meinem Krimi soll eine Überwachungskamera eine wesentliche
Rolle spielen. Leider weiß ich zu wenig über diese Materie um
sagen zu können ob der Plot glaubwürdig ist. Hier nun die
spezifischen Fragen:

Welchen Winkel und welche Entfernung können Kameras mittlerer
Preisklasse ausleuchten.

Sorry, das weiß ich nicht. Aber schau mal z.B. bei Reichelt Elektronik nach.

Wie nimmt man die Bilder auf (PC, Band, …)

Es ist beides möglich! Ich beforzuge den PC, da die Daten, Bilder und/oder Videos besser ausgewertet werden können.

und wieviel :smiley:atenmaterial entsteht hierbei.

Es kommt a)auf die Kamera (wie viele Medapixel diese hatt) b) auf das erzeugte Dateiformat (JPG, Bitmap, AVI usw.)

Ich es z.B. relalistisch einen

genzen Monat aufzuzeichnen oder sind die Datenmengen dafür zu
groß.

Das ist Realistisch!
Die Datenmenge wir nur vom Volumen der Festplatte begrenzt.

Gibt es welche, die nur auf Bewegung reagieren,

Ja! Das macht bei mir eine Software.
Früher (VHS-Zeit) da machte das die Hardware (Ein Kästchen mit vielen Anschluß und einstellmöglichkeiten).

welche Größe

müssen die Objekte haben um die Kamera „anzuwerfen“, z.B.
Maus, Katze, Mensch.

Alles möglich! Ist eine reine Einstellungssache. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie weit das Objekt con der Kamera entfernt ist.

Wie ist das Aufzeichnungsformat.

Je nach Anforderung.
Für Bilder = JPG oder PNG
Für Video = MPEG oder AVI

Werden einzelne Dateien

angelegt oder entsteht ein einziger Datensatz, den man
entweder nur komplett löschen oder komplett erhalten kann.

Auch eine Einstellungssache. Sinnfol ist es meinermeinung nach, Pro Ereigniss einen Datensatz anzulegen.

Gibt es Geräte die auch Töne mit aufzeichnen.

JA!

Wenn ja, welche :Entfernung kann die Quelle maximal haben.

Das kann man schlecht sagen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle (Umgebungslärm, Dämpfung der umgebung, Qualität des Mikrofon, Ausrichtung des MIC, Karakteristik des MIC)

Ich hoffe auf Euer Expertenwissen. Wenn es leichter für die
Beantwortung ist, dann könnte ich auch eine kurze
Inhaltsangabe zu der Buch-Sequenz veröffentlichen.

Ja bitte!

Danke schon mal und Gruß
Viola

Hallo Viola,

über sicherheitsrelevante Hard- und Software wird natürlich so wenig wie möglich veröffentlicht. Informationen im Web findest Du bei google unter der Stichwortsuche „Video security over ip“ oder „Intelligente Verhaltensvideoüberwachung“.

Beste Grüße
Ernst

Hallo Diesl,
das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Aber hier kommt die der Sachverhalt des Krimis zur Schaffung von Verdächtigen:

Das Haus des Ehepaares steht in einer Gegend mit lockerer bis ländlicher Bebauung. Es ist an jeder Seite mit Kameras ausgestattet ist, die nahezu die gesamte Umgebung aufnehmen (es gab schon Beschwerden aus der Nachbarschaft). Das Pärchen hatte mit dem Opfer am Vorabend des Mordes eine sehr heftige Auseinandersetzung; dafür gibt es Zeugen. Das Ehepaar seinerseits leugnet die Auseinandersetzung der Polizei gegenüber und äußert einen Tatverdacht gegen die Zeugen der Auseinandersetzung, der sich aber nur auf das angespannte Verhältnis des Opfers zu den genannten Zeugen (ebenfalls Tatverdächtig) bezieht.
Die ermittelnden Beamten registrieren die Kameraausstattung und lassen sich die Technik vom halbwüchsigen Sprößling des Paares erklären. Die Beamten schließen aus den technischen Erklärungen, dass die Kameras den Beweis für die Auseinandersetzung liefern könnte und vielleicht auch den Grund. Sie lassen sich die Aufzeichnungen aushändigen. Doch die Beamten werden nicht fündig, denn es gibt Aufzeichnungen vom Tag vor der Tat und auch Aufzeichnungen von allen späteren Tagen, doch dieser Tag (oder Abend) fehlt.
Damit gerät also das Pärchen nun ebenfalls unter Tatverdacht, zumal die Aufzeichnungen der Kameras eine andere Aussage des Pärchens betreffend den Morgen am Tag des Mordes wiederlegt, allerdings haben die Beamten wieder keinen Beweis.

Ich bräuchte die „angeberische“ Erklärung des technikverliebten Sprößlings.

Vielen lieben Dank schon mal
Viola

Guten Abend,

ganz steige ich nicht durch bei der Storry.

Was mich stört ist:

Wenn da ein Tag fehlt und das das Paar verdächtig macht, warum händigen sie dan die Daten aus? Sie sind Gesetzlich nicht verpflichtet!

Ich dachte da an ein Video-PC-Überwachungssystem.

Ich frage mich auch in welchen Land handelt es und in welchem Jahr?

Wen der Sohn ein Frek ist könnte es sich auch um ein WLAN - Kamerasystem sein.

Es gibt da sehr viele möglichkeiten.

Ach ja, es gibt eine kostenlose PC-Software zum runterladen.

Der Name lautet: SUPERVISION CAM

ich finde sie eine gelungene Software. Laden sie diese mal runter um ein kleines gefühl für überwachungskameras zu bekommen.