Überwachungsstaat

Hallo,
jetzt geht’s auch bei mir los, ich bekomme Paranoya. :wink:

Das Saarland plant die flächendeckende Vidoüberwachung.
Der gesamte Straßenverkehr soll automatisch erfasst und ausgewertet werden.
(Themen des Tages, zweiter Artikel)
http://www.sol.de/sz/themendestages/index.html
Wenn das erst mal im Saarland wiederstandslos durchgesetzt wurde. …

Meine Frage dazu:
Findet sich hier jemand, der mir hilft, eine Website aufzubauen, auf der ich eine Unterschriftenaktion gegen dieses Vorhaben in’s Leben rufen kann?

Gruß, Rainer

Überwachungsstaat angehen?
Die letzten die versuchten einen Überwachungsstaat zu unterlaufen oder aus seinen Grundfesten auszuhebeln atmeten fortan Luft die vorzugsweise von schwedischen Gardinen gefiltert wurde!

Und glaub ja nicht, daß gg. Dich nichts vorliegt!

Nach (z.B. nach USA Kurztrip) eingescanntem Fingerabdruck landet dieser bei Bedarf per Knopfdruck auf einer x-beliebigen Tatwaffe! Und Du stehst in Erklärungsnot!

Geht nicht? Gibst nicht! Gehen tut prinzipiell und insbesondere für Militärs oder deren nahestehende staatsdienende Dienste alles, vor allem sowas, was Deinen und unser aller Vorstellungshorizont (Satellitenüberwachung/Handypositionsüberwachung/Mautbrückenüebrwachung) übersteigt!

Man brauchte nach dem nationalsozialistischem Vorbild Reichstagsbrand nur ein Ereignis, welches dieses Vorgehen durch die Parlamente legitimiert!
Das waren die Turmopfer (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/…)

Gruß, Rainer

dto Torsten

Hi

(Themen des Tages, zweiter Artikel)
http://www.sol.de/sz/themendestages/index.html

Ohne mich einzuloggen, kann ich den Artikel nicht lesen oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Und nein, ich habe nicht vor mich irgendwo zu registrieren, nur um einen Zeitungsartikel zu lesen :wink:

Gruß
Edith

Gi Edith,

Ohne mich einzuloggen, kann ich den Artikel nicht lesen oder
habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Und nein, ich habe nicht vor mich irgendwo zu registrieren,
nur um einen Zeitungsartikel zu lesen :wink:

ich auch nicht. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, den gesamten Artikel zu lesen, was auf der verlinkten Seite steht, der Anfang des Artikels und die Radiomeldung heute Morgen hat mir auch so schon gereicht. Um zu verstehen, daß flächendeckend im gesamten Saarland Videokameras aufgebaut werden sollen und ein Computer per Texterkennung sämtliche Nummernschilder der vorbeifahrenden Autos erfassen, registrieren und auswerten soll, brauche ich nicht den gesamten Text.
Das sagt bereits der Anfang aus.

Gruß, Rainer

Hi Torsten,

für solche Befürchtungen reicht meine Paranoya noch nicht. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

Das Saarland plant die :flächendeckende :Vidoüberwachung.

Der Hang zu Verwaltung und Kontrolle hat bei Rot, Grün und Schwarz lange Tradition. Wenn Du das nicht willst, müßtest Du etwas tun, was Dir vermutlich sehr schwer fiele, weil Wahlentscheidungen von Bauch, Tradition und Vorurteilen, statt vom klaren Kopf bestimmt werden: Freidemokraten wählen!

Wenn Du den allgegenwärtigen, alles reglementierenden Staat willst, noch dazu schön teuer, mit immer mehr Aufgaben und Bediensteten, dann mache das Kreuzchen zukünftig bei der Partei, deren Mitgliedsbuch Du besitzt oder bei ihrer etwa gleich großen Konkurrenz.

Gruß
Wolfgang

guten morgen,

wer sich mit diesem thema tiefer beschäftigen möchte dem empfehle ich ein buch aus dem

Govinda-Verlag

Machtwechsel auf dieser Erde

v. Armin Risi

dieses buch ist eine expedition in die (dunkelsten) tiefen der weltgeschichte.
einfach mal lesen und weiterhin die geschehnisse beobachten!

mit gruß v. hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Der Hang zu Verwaltung und Kontrolle hat bei Rot, Grün und
Schwarz lange Tradition. Wenn Du das nicht willst, müßtest Du
etwas tun, was Dir vermutlich sehr schwer fiele, weil
Wahlentscheidungen von Bauch, Tradition und Vorurteilen, statt
vom klaren Kopf bestimmt werden: Freidemokraten wählen!

Stimmt, das fiele mir schwer. Die Vorurteile werden zu oft von Vertretern der entsprechenden Partei gefestigt.

Gruß, Rainer

Hallo Hanna,

wer sich mit diesem thema tiefer beschäftigen möchte dem
empfehle ich ein buch …

nein, wollte ich eigentlich nicht.
Es geht mir nicht um Verschwörungstheorien oder Paranoya, sondern schlich um die Einführung der landesweiten Videoüberwachung im Saarland. Keine Fiktion, sondern ein reales Vorhaben der Landesregierung.

Gruß, Rainer

Einen schönen guten Tag,

darf ich fragen was Du machst wenn dein Arzt Dir eine Gastroskopie verschreibt.? (ernst gefragt)

mfg,oK

Hi,

darf ich fragen was Du machst wenn dein Arzt Dir eine
Gastroskopie verschreibt.? (ernst gefragt)

ja, darfst Du. :wink:

Dann erkundige ich mich, was das ist. … :wink: Wenn ich raten muß, würde ich auf Magenspiegelung tippen. Richtig geraten?
Vermutlich hätte ich dann eine Ahnung, warum er das für erforderlich hält und den Termin einhalten.

Darf ich zurück fragen, warum Du fragst?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Darf ich zurück fragen, warum Du fragst?

nennt sich Neugier.Ist im Gegensatz zu einer Kameraphobie unheilbar.:wink:

Aber mal im Ernst und auch unter Gefahr alle Verschwörungstheoretiker zu verärgern,hier die Meinung eines anders denkenden: „denke nicht daß der"Staat“ uns überwachen will,sondern es ist aus ermittlungstech.-/taktischen Gründen längst hinfällig solche Mittel einzusetzen."Der unbescholtene Bürger hat keine Nachteile hierdurch zu befürchten.Eine ausführliche Begründung ist nicht weiter erforderlich,denn es liegt auf der Hand welche Vor- und minimale Nachteile solch ein System bringt.Die Metapher mit dem Arzt sollte eine kleine Erleichterung sein mal objektiv diese Angelegenheit zu betrachten.

mfg,oK

Hallo oudekaas,
genau so denke ich auch.
Habe mich selten so sicher gefühlt wie in NY, wo Videokameras meine Schritte verfolgten. Ich habe nichts zu verbergen.
MFG
karsten

Hi Torsten,

für solche Befürchtungen reicht meine Paranoya noch nicht. :wink:

Gruß, Rainer

kommt noch, keine Bange!
Gruß Torsten

Hallo Karsten,

danke für Deine Meinung, das ist heutzutage direkt reaktinär mit dem Staat und seiner Form in Einverständnis zu sein.:wink:
Daher empfehle ich allen gangsta rappern und sonstigen möchtegerngesuchten einen Kurzurlaub in Favelas oder Townships oder etc. etc. zu buchen.Sollten sie diesen Trip überleben werden sie Deutschland und seine Kameras zu schätzen wissen. SCNR

mfg,oK

PS.:Sollte jemanden so ein Ziel zu weit oder zu teuer sein,der kann sichs in Berlin auch besorgen lassen.(von links oder rechts oder multikulti,je nach gusto)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi oK,

nennt sich Neugier.Ist im Gegensatz zu einer Kameraphobie
unheilbar.:wink:

den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht. :wink:

Aber mal im Ernst und auch unter Gefahr alle
Verschwörungstheoretiker zu verärgern,hier die Meinung eines
anders denkenden: „denke nicht daß der"Staat“ uns überwachen
will,sondern es ist aus ermittlungstech.-/taktischen Gründen
längst hinfällig solche Mittel einzusetzen."Der unbescholtene
Bürger hat keine Nachteile hierdurch zu befürchten.

ähhmmmm, sure? Beispiel:
Ich fahre zur ‚Arbeit‘ und werde erfasst. Dann macht der computer an anderer Stelle einen Fehler und erkennt ein Nummernschild falsch, nämlich als meins. Schon bekomme ich ein Ticket, weil ich überschall geflogen sein muß, um die Strecke in der Zeit zu schaffen. … Schon bin ich Fußgänger.
Übrigens, nein, ich bin kein Verschweörungstheoretiker, ich habe nur Vertrauen zur Polizei. Die verschusseln nichts, noch nicht mal die Daten, die sie gar nicht haben sollten. Das hat nichts mit Paranoya oder Verschwörungstheorie zu tun.

Eine
ausführliche Begründung ist nicht weiter erforderlich,denn es
liegt auf der Hand welche Vor- und minimale Nachteile solch
ein System bringt.

Vorteile sehe ich nicht. Sobald das System eingeführt ist, wird sich die ‚Zielgruppe‘ darauf einstellen, das System ist dann für den vordergründigen Zweck unbrauchbar.

Die Metapher mit dem Arzt sollte eine kleine
Erleichterung sein mal objektiv diese Angelegenheit zu
betrachten.

Ich betrachte die Sache objektiv.
Ich stell mir vor, einem Polizisten wird eine größere Summe für die Daten geboten. … Was machen Werbestrategen mit dem Bewegungsprofil von Millonen Autofahrern? Bekomme ich dann von einer Versicherung ein Sonderangebot, weil ich mich im letzten halben Jahr in keiner Großstadt aufgehalten habe? Einen mißbrauch solcher daten für unwahrscheinlich zu halten ist einfach nur blauäugig. Dafür sind die viel zu wertvoll.

Gruß, Rainer

Hi oK,
Hallo Rainer

nennt sich Neugier.Ist im Gegensatz zu einer Kameraphobie
unheilbar.:wink:

Nicht ernst gemeint,schwacher Versuch witzig zu sein! Eine Kameraphobie wollte ich Dir nicht unterstellen.
den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht. :wink:
Magengeschwür=Gesellschaftsgechwür

Aber mal im Ernst und auch unter Gefahr alle
Verschwörungstheoretiker zu verärgern,hier die Meinung eines
anders denkenden: „denke nicht daß der"Staat“ uns überwachen
will,sondern es ist aus ermittlungstech.-/taktischen Gründen
längst hinfällig solche Mittel einzusetzen."Der unbescholtene
Bürger hat keine Nachteile hierdurch zu befürchten.

ähhmmmm, sure? Beispiel:
Ich fahre zur ‚Arbeit‘ und werde erfasst. Dann macht der
computer an anderer Stelle einen Fehler und erkennt ein
Nummernschild falsch, nämlich als meins. Schon bekomme ich ein
Ticket, weil ich überschall geflogen sein muß, um die Strecke
in der Zeit zu schaffen. … Schon bin ich Fußgänger.
Übrigens, nein, ich bin kein Verschweörungstheoretiker, ich
habe nur Vertrauen zur Polizei. Die verschusseln nichts, noch
nicht mal die Daten, die sie gar nicht haben sollten. Das hat
nichts mit Paranoya oder Verschwörungstheorie zu tun.
Gegenbeispiel: Schengener Abkommen=Kriminelle haben leichtere Zufahrtsmöglichkeiten.Überwachung mit dem Nr.schilderf.system sehr gut.Dein Auto wird geklaut kann evtl. schneller erfasst werden.Geplante Straftaten werden mit geklauten Autos durchgeführt,die Täter sind oft wochenlang vorher unterwegs.usw. usw. Gegen deine Bedenken kann ich nur sagen im Streitfall Rechtsmittel einlegen hilft.Du bist mit Sicherheit kein Verschwörungsth. im Gegenteil ich halte Dich dafür zu intelligent. Eine konträre Meinung zu meiner zu haben ist voll ok.

Eine
ausführliche Begründung ist nicht weiter erforderlich,denn es
liegt auf der Hand welche Vor- und minimale Nachteile solch
ein System bringt.

Vorteile sehe ich nicht. Sobald das System eingeführt ist,
wird sich die ‚Zielgruppe‘ darauf einstellen, das System ist
dann für den vordergründigen Zweck unbrauchbar.
Gegenbeispiel: Fußgängerzone Stadt; Taschendiebe werden erfasst,denn nicht alle Kameras werden offen sichtbar sein. Außerdem sind die entsprechend geschulten Fahnder bei persönlicher Anwesenheit bzw. Beobachtung für Kriminelle leicht erkennbar. Hinzu kommt noch daß mann mit diesem System personaleinsparend und Flächendeckend operieren kann.

Die Metapher mit dem Arzt sollte eine kleine
Erleichterung sein mal objektiv diese Angelegenheit zu
betrachten.

Ich betrachte die Sache objektiv.
Ich stell mir vor, einem Polizisten wird eine größere Summe
für die Daten geboten. … Was machen Werbestrategen mit dem
Bewegungsprofil von Millonen Autofahrern? Bekomme ich dann von
einer Versicherung ein Sonderangebot, weil ich mich im letzten
halben Jahr in keiner Großstadt aufgehalten habe? Einen
mißbrauch solcher daten für unwahrscheinlich zu halten ist
einfach nur blauäugig. Dafür sind die viel zu wertvoll.
Shit happens mit oder ohne Kameras. Wollte Dich auch nicht umbedingt auf meine Betrachtungsweise umkrempeln.Aber ich teile diese eben nunmal nicht. das ist alles,nichts für unguat .-)

mit freundlichen Grüßen,oK

Hallo Rainer

Bin immer im clinch mit Computern,weil ich echt keine ahnung hab warum dieser meinen Antworttext in Blau bringt.Da könnte mann zum Verschwörungs theoretiker werden.-) Ich hoffe der Mod. merkt das bevor er löscht,weils ne Sauarbeit war mit meinem 1 fingersystem .
Grüßend,oK

Hallom oK,

Bin immer im clinch mit Computern,weil ich echt keine ahnung
hab warum dieser meinen Antworttext in Blau bringt.Da könnte
mann zum Verschwörungs theoretiker werden.-) Ich hoffe der
Mod. merkt das bevor er löscht,weils ne Sauarbeit war mit
meinem 1 fingersystem .

warum sollte der MOD löschen? Ist doch OK, ich konnte ja lesen, was Du meintest.

OK, warten wir’s ab, was daraus wird.
Im übrigen, ich bin auch der Meinung, daß man beim diskutieren nicht einer Meinung sein, muß, wozu sonst diskutieren? :wink:
Wenn sich keine Meinung bei der Diskussion ändert, ist das auch nicht schlimm. Ich habe immer noch Bedenken, mit etaws Glück widerlegt die Praxis meine Befürchtungen. Dann wär’ ich’s auch zufrieden.

Gruß, Rainer