Hallo,
ich wollte vor zwei Wochen ein Festivalticket für 100€ von einer Privatperson kaufen. Hab dann auch ihre Handynummer, Adresse und Kontodaten bekommen und da auch sonst alles seriös schien, habe ich das Geld auf das Konto überwiesen. Nach ein paar Tagen hat sie den Geldeingang bestätigt und meinte, dass sie die Karte als Einschreiben zur Post bringen würde.
5 Tage später hat sie sich dann wieder gemeldet und gesagt, dass das Einschreiben zurück gekommen sei, mit dem Vermerk „Empfänger konnte nicht ermittelt werden“.
Sie hat mir angeboten, den Brief nochmal zu verschicken oder das Geld zurückzuüberweisen. Ich habe mich für ersteres entschieden…
Jetzt sind wieder 5 Tage vergangen und ich warte noch immer auf eine Antwort. Ans Telefon wird nicht rangegangen und auf Mails nicht geantwortet.
Habe auch schon bei einem Nachbarn, der im selben Haus wohnt, angerufen (Nr. aus dem Telefonbuch) und festgestellt, dass die besagte Person dort gar nicht wohnt.
Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten weiter verfahre?
Das Geld ist ja auf einem Bankkonto der Postbank Essen angekommen… Kontonummer und Bankleitzahl haben also gestimmt. Wie sieht es aber mit dem Namen aus? Kann das Geld überwiesen werden, obwohl der Name gar nicht mit dem des Kontoinhabers übereinstimmt?
Kann ich die Überweisung zurückholen? Normalerweise geht das ja nicht, sobald das Geld verbucht wurde, aber hier haben Kontoinhaber und Kto-Nr womöglich gar nicht übereingestimmt!? Das dürfte doch dann gar nicht rausgehen und müsste im Vornherein abgebrochen werden…
Und falls die Person wirklich den Namen trägt, den sie mir gegeben hat, wie sehen die Erfolgschancen bei einer Anzeige aus, dass ich mein Geld zurückbekomme?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!