Überweisung nach Polen

Hallo,

ich muss 150,- Złoty nach Polen überweisen, also etwa 35,- Euro. Ich habe Swift Code (das ist das gleiche wie BIC, stimmt’s?) und IBAN und keine Ahnung.

Ich weiß nicht, in welcher Währung das Konto dort geführt wird, aber ich vermute doch mal, in Złoty. Es ist eine kleine Pension.

Ich habe nun die Bankbedingungen studiert… *kopfkratz*

• SEPA ginge nur, wenn ich in Euro überweise? Was passiert, wenn ich eine SEPA in Auftrag gebe, aber das Konto dort in Złoty geführt wird?

• Eine Auslandsüberweisung kostet 7,50 Euro mit „SHARE“, mit „OUR“ zusätzlich 25,- Euro. Kann ich denn einfach ohne Rücksprache mit dem Empfänger „SHARE“ angeben? Was kommt auf ihn dann an Gebühren zu?

Ich habe die Banköffnungszeiten verpasst und bin nächste Woche weg, deswegen sollte die Überweisung dieses Wochenende raus. Ich hoffe, Ihr könnt mir raten, wie.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,
ich habe mir früher oft Geld nach Litauen überwiesen, über SEPA ohne Gebühren. Das Konto war in LTL geführt. Anfangs hat die Bank einfach den Gegenwert gutgeschrieben, da der LTL fest an den Euro gekoppelt war, wusste ich was ich bekommen würde. Das ist glaube ich für den Zloty leider nicht so.
Die Bank in Litauen hatte dann später für mein Konto quasi ein weiteres Euro-Konto eingerichtet, von dem ich dann auf das LTL-Konto umbuchen konnte. Also ich hatte dann quasi beide Währungen in meinem Konto, was es vermutlich in Polen auch gibt.
Vielleicht weiß der Empfänger, wie seine Bank das handhabt bzw. könnte da mal nachfragen?
Gruß, Rev

Hallo Rev,

entschuldige bitte die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Ich habe es einfach probiert mit SEPA, und siehe da, es ging. Ich habe heute eine Nachricht des Empfängers bekommen, der Betrag wurde offenbar einfach umgerechnet und ca. 10 Złoty (etwa 2,50 €) abgezogen.

Viele Grüße,

Jule