Überweisung paypal - sparkasse

Moin Moin zusammen, es geht um eine Überweisung von paypal zu meinem Bank Konto, habe bei paypal gestern gegen 15uhr Auszahlung beantragt um 16:00:00uhr stand dort schon Transfer abgeschlossen , nun ist es ja in der EU seit 2012 so (falls ich das richtig mitbekommen habe) das Überweisungen binnen 24std auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden muss. Also muss es nach dem Gesetz spätestens heute um 16uhr gebucht worden sein. Oder sehe ich das falsch?

Grund meiner frage ist das ich schon zuviel Mist mit paypal mitbekommen habe, und mein Geld nicht länger als nötig in deren Händen lassen möchte.

Danke für eure Antworten

Moin,

nun ist es ja in der EU seit 2012 so das Überweisungen binnen
24std auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden muss.
Oder sehe ich das falsch?

Ja. Die Vorschrift besagt, dass das Geld am nächsten Tag beim Empfänger-Kreditinstitut angekommen sein muss. Das heißt zum einen, dass es bis Abends da sein muss, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit die Buchung aufgegeben wurde und es heißt auch, dass das Geld u.U. erst am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird.

Außerdem (das nur der Vollständigkeit halber) gilt das nur für beleglose Überweisungen (was hier ja zutrifft).

Grund meiner frage ist das ich schon zuviel Mist mit paypal
mitbekommen habe, und mein Geld nicht länger als nötig in
deren Händen lassen möchte.

Es wird schon ankommen. :smile:

Gruß,
-Efchen

Huhu ich hoffe du nimmst es mit nicht böse, aber es muss innerhalb 24 bei elektronischer Überweisung dem Empfänger zur Verfügung stehen, es gab damals eine Übergangsregelung die 3 Tage beinhaltete. Alle Überweisungen in Euro(aus EU Ländern) müssen innerhalb eines Tages beim Empfänger auf dem Konto liegen und nicht erst bei der Bank ankommen. Würd dir den Paragraphen hier rein kopieren aber habe im Moment keine Lust zu googlen.

Danke trotzdem für deine Antwort

Gruß avr70

Nein. 24 Stunden stehen in keinem Gesetz.
Sondern " bis spätestens Ende des folgenden Geschäftstags".

Mag für dich das gleiche sein. Ist es aber nicht.

Gruss HighQ

…und es steht auch nicht „beim Empfänger“ sondern „beim Zahlungsdienstleister des Empfängers“ - das ist doch auch ein Unterschied, oder nicht?

Gruß,
-Efchen

Hallo, also um das ganze jetzt 100% sagen zu können hab ich mit meiner Bank telefoniert. So und Fakt ist das die Sparkasse es in diesem fall innerhalb von 1tag(24std) dem ktn Empfänger zur Verfügung stellen muss, 24std sind allerdings auch 2 Geschäftage, da habe ich mich falsch ausgedrückt hier mal ein Beispiel

Überweisung von Bank a zu Bank b um 14:00uhr
Bank B erhält die Elektronisch übermittelte Überweisung nach ihren Buchungen.

Also schreibt Bank b nicht mehr am selben Geschäftstag dem Empfänger das guthaben gut, sondern am folgendem
Die Gutschrift muss bis spätestens Ende des geschäftstageS erfolgen.

Und somit ist dies in „24std“ erledigt .

Überweisung von Bank a zu Bank b um 14:00uhr
[…]
Also schreibt Bank b nicht mehr am selben Geschäftstag dem
Empfänger das guthaben gut, sondern am folgendem
Die Gutschrift muss bis spätestens Ende des geschäftstageS
erfolgen.

Und somit ist dies in „24std“ erledigt .

Wenn die Überweisung um 14:00 rausgeht, wo ist dann Ende des folgenden Geschäftstages (15:00? 17:00? 18:00? 24:00?) 24 Stunden?

Mich hätte trotzdem interessiert, wie das „beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers“ aus §675s zu interpretieren ist. Im Gesetz steht nämlich nichts davon drin, dass das Geld auf dem *Konto* des Empfängers landen muss.

Ok ich gebe mich geschlagen 26std da unsere kassen hier um 16 Uhr schließt. Das Beispiel habe ich 1:1 von dem Sparkassen Mitarbeiter übernommen. Er hat sogar gesagt das es in der Regel bei online Überweisungen direkt auf dem Konto des Empfängers landet, was in meinem fall aber nicht der fall ist. Wie das zu interpretieren ist hat er mir nicht erläutert , er sagte nur das es tatsächlich so ist das die Kassen verpflichtet sind wie im oben genannten Bsp dem Empfänger das Geld zugänglich zu machen.

Gruß avr70

Ok ich gebe mich geschlagen 26std da unsere kassen hier um 16
Uhr schließt.

Warum eierst Du weiterhin herum, anstatt zur Kenntnis zu nehmen, daß die richtige Formulierung nun einmal „bis zum Ende des Geschäftstages“ lautet? Dafür muß man im übrigen nicht googlen, sondern man wirft einfach einen Blick ins Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Gruß
C.

Ich Eier nun mal gerne, wenn’s dir nicht passt antworte nicht drauf!

Ich Eier nun mal gerne,

Es erschließt sich dem Leser der Sinn nur leider nicht. Erst stellst Du eine Frage, dann erhälst Du die richtige Antwort und anschließend schreibst Du mehrfach eine falsche Antwort ins Forum.

Doofe frage doofe Antwort kennst du doch bestimmt, es ging eigentlich explizit um paypal aber es wurde ein wenig verallgemeinert. Seh da allerdings in meiner frage kein Problem mit rum Eiern. Wie gesagt wenn es die nicht gefällt geh woanders klugscheißen. Danke

MfG avr70

1 Like

Ich bin mal ganz ehrlich… hättest du mit der Korinthenkackerei, respektive Besserwisserei obwohl du die Frage gestellt hast, nicht angefangen, hätte ich dir deine 24-Stunden durchgehen lassen.

So hatte ich das Gefühl du willst nur zeigen was du für ein toller Hecht bist, also hab ich dich auf deine Fehler hin gewiesen.

Irgend ein gewiefter Kunde käme nämlich durchaus auf die Idee gegen die Bank vor zu gehen und sich genau auf so ne Formulierung wie von dir zu berufen.
(Mit ein Grund warum ich in unseren SLAs bei der Überarbeitung die 24 Stunden durch 10 Working Hours ersetzt hab… sonst besteht noch einer drauf dass ich am Samstag/Sonntag wen abstelle in meinem Bereich…)

Interessant finde ich die Aussage deines Spasskassenmitarbeiters der meint dass Online direkt gut geschrieben wird. Quasi unter auslaasung aller zwischenstationen.
Vielleicht sollte er nochmal nen Nachmittag im Zahlungsverkehr und in der IT verbringen und sich zum Thema Korrespondenzbanken/Zahlungswege und zum Thema Batchjobverarbeitung informieren.
Einzig für Inhouse-Buchungen gibt es diesen unter Umständen nicht.

Gruss HighQ

1 Like

Doofe frage doofe Antwort kennst du doch bestimmt, es ging
eigentlich explizit um paypal aber es wurde ein wenig
verallgemeinert. Seh da allerdings in meiner frage kein
Problem mit rum Eiern. Wie gesagt wenn es die nicht gefällt
geh woanders klugscheißen. Danke

Ich merk schon, Du hast den Bogen raus, wie man mit denjenigen umgeht, von denen man Antworten erhofft.