Überweisung - Praxisgebühren

Hallo zusammen!

Womöglich kann mir ja jemand die folgende (vermutlich recht triviale) Fragestellung beantworten :wink:

In wie weit ist es für einen Kassenpatienten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nötig, sich eine Überweisung vom Hausarzt zu beschaffen, wenn man einen Facharzt aufsuchen möchte?

Ich habe mir sagen lassen, dass es seit einer Neuregelung vor Kurzem gar nicht mehr nötig ist.

Ist dies zutreffend?

Kann ich also jederzeit ohne Überweisung einen Termin beim Orthopäden/HNO-Arzt/Urologen etc. vereinbaren?

In wie fern wären dann noch Praxisgebühren zu begleichen?

Freue mich auf eure Antworten!

VG Tomm

Hallo TommS,

Du benötigst keine Zuzahlung und Du kannst gehen wohin Du willst.

Bedenke aber,
bekommst Du eine Überweisung zum Facharzt von einem Hausarzt, bekommt dieser nach der Untersuchung die Diagnose mitgeteilt, er kann Dich richtig behandeln ohne eine nochmalige Untersuchung, die ja auch unnötige Kosten verursacht. Und Du wirst richtig behandelt.

Gruß aria

Hallo Tomm,

In wie weit ist es für einen Kassenpatienten zum gegenwärtigen
Zeitpunkt nötig, sich eine Überweisung vom Hausarzt zu
beschaffen, wenn man einen Facharzt aufsuchen möchte?

Ich habe mir sagen lassen, dass es seit einer Neuregelung vor
Kurzem gar nicht mehr nötig ist.

Es war die ganze Zeit über nicht nötig! Man konnte jederzeit einen Facharzt aufsuchen und dann dort um eine Überweisung zum Hausarzt bitten. (Ich meine, konnte ja sein, dass man den im laufenden Quartal noch brauchen würde.)

Manche Fachärzte haben sogar an andere Fachärzte überwiesen.

Diese Praxisgebühr war ein einziger Fehlschlag und hat jedem nur Arbeit gemacht. Geh einfach zu dem Facharzt, der für dein Problem zuständig ist, wenn du weißt, welcher das ist! Nur, wenn du dir da nicht sicher bist, oder wenn du z.B. eine einfache Impfung brauchst, gehst du zum Hausarzt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

In wie fern wären dann noch Praxisgebühren zu begleichen?

ähhh, sorry, aber liest du keine Zeitung, keine Nachrichten im Internet, hörst auch keine Nachrichten, warst dieses Jahr noch nicht beim Arzt? Die Praxisgebühr wurde Ende 2012 abgeschafft!

Wobei ich auch wie einer meiner Vorschreiber dafür bin, sich dennoch überweisen zu lassen, damit der Hausarzt alle Berichte usw. bekomt.

Gruß
Christa

Praxisgebühr ist abgeschafft.

Ein direkter Zugang zum Facharzt war schon immer möglich, allerdings unter Zahlung der Praxisgebühr.

Gruss

Barmer