Eine Privatperson möchte seinen Umzug über eine Spedition abwickeln. Die Zahlung soll entweder bar bei Ausführung oder alternativ vorab per Überweisung auf ein Fremdgeldkonto durchgeführt werden. Die Person hat sich entschlossen, die Zahlung vorab auf das Fremdgeldkonto zu überweisen, damit der Umzug steuerlich geltend gemacht werden kann. Was ist der Sinn eines solchen Fremdgeldkontos? Ist diese Verfahrensweise ok?
Hallo
Ich arbeite schon länger im Speditionsgewerbe, habe aber noch nie von der Benutzung von einem Fremdgeldkonto gehört.
Ich nehme an, dass es hier um eine Sperrkonto geht, einer zahlt ein, und der andere bekommt dann das Geld von der Bank, sobald der Vertrag erfüllt ist.
Aber wieso man das speziell von den Steuern abziehen kann, kann ist mir wirklich nicht vorstellen. Es spielt doch keine Rolle, ob ich den Umzugsunternehmer per voraus oder per Rechnung bezahle.
liebe Grüsse
hironimus
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen
Ich würde das ganze über PayPal oder ähnliches abfertigen. Ich bin mir auch nicht sicher zu wissen, was ein fremdgeldkonto sein soll. Villeicht sollte man da eher einen banker befragen, als ei nen Transport-Spezialisten?
VG M.
Es dient als Sicherheit, falls z.B. das Speditionsunternehmen nicht auftaucht, also bei Nichteinhaltung des Vertrages, wäre das Geld nicht verloren.
Also in erster Linie als Schutz für den Auftraggeber.
Viele Möbel-Speditionsunternehmen sind kleine ein Mann Betriebe, die sich den LKW und das Personal für einen Umzug nur anmieten. Solche kleinen „Firmen“ können bei Erhalt von Zahlungen im Voraus gerne auch mal die Handy Nummer wechseln und „verschwinden“. Daher ist ein Anderkonto eine Sicherheit.
Hallo,
so etwas habe ich noch nie gehört.
Umzug läuft wie folgt ab:
Angebot wird von Möbelspediteur abgegeben (keine „normale Spedition“ verwenden!)
Es gibt Fachmänner bei Möbelspeditionen.
Barzahlung gibt es bei solchen Umzügen nicht!
Rechnung ist Rechnung - und hier ist es egal, wie die Zahlung erfolgt. Aber irgendetwas ohne Leistung auf ein fremdes Konto zu überweisen ist schon riskant.
Seriöse Unternehmen findest du unter: www.dms-logistik.de oder http://www.amoe.de
Andere Möchtegern-Umzugsunternehmen oder Wald- und Wiesenspediteure würde ich meiden!!
Gruss
LOGJCS
Hallo,
da kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, so eine Verfahrensweise kenne ich nicht.
Ich würde es mit einem ‚treuhandkonto‘ gleich setzten. Der Spediteur verwaltet treuhänderisch das Konto.
grüße - Anja
ich kann leider nicht weiter helfen
p