Überweisung zurückgbewiesen

Hallo Experten,

habe einen Artikel bei ebay versteigert - nichts Großes, Betrag lag im zweistelligen Bereich.

Dr Käufer war Schweizer und hat versucht das Geld von einem Konto bei einer Schweizer Bank auf mein Konto bei einer deutschen Bank zu überweisen. Die Gutschrift des Betrags ist angeblich von meiner Bank abgelehnt worden und für die Rücküberweisung sind ihm, so seine Behauptung, sogar Gebühren berechnet worden.

Meine Kontodaten sind bei ebay korrekt hinterlegt.

Kann sich jemand von Euch einen solchen Vorgang vorstellen? Grund?

Oder ist das eien originelle Ausrede, weil er nicht bezahlen kann/will?

Gruß
Werner

P.S.: Natürlich hab’ ich auch bei meiner Bank nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Die für eine Überweisung aus dem Ausland notwendigen SEPA- Kontodaten…?

Gruß
Werner

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo Erdbeerzunge,

nein, aber die notwendigen Daten (IBAN, BIC) lassen sich aus BLZ und Kontonummer ableiten bzw. im Internet finden.

Gruß
Werner

hi

nein, aber die notwendigen Daten (IBAN, BIC) lassen sich aus
BLZ und Kontonummer ableiten bzw. im Internet finden.

das wird der Käufer wohl nicht gemacht haben. Warum sollte er auch?
Er sollte ja davon ausgehen können, daß Du, wenn Du auch ins Ausland verkaufst, die nötigen Daten angibst und das sind IBAN und BIC.

Der Käufer hat die von Dir angegebenen Daten genutzt und das könnte der Grund für die Rückweisung gewesen sein, weil Du „falsche“ Kontodaten hinterlegt hast.

Warum hinterlegst Du IBAN und BIC nicht einfach statt nach wie vor nur Kontonummer und BLZ anzugeben? Auch im Inland kann man IBAN und BIC nutzen und da Du ins Ausland verkaufst sind diese Daten ohnehin notwendig.

Gruß
Edith

Hallo Werner,

das ist grundsätzlich nicht richtig, bzw. nicht möglich.

Aufbau und Gliederung einer IBAN :

2-stelliger, alphabetischer Ländercode (LL)

2-stellige, numerische Prüfziffer (PZ) über die ganze IBAN
Woher soll der Käufer die denn kennen, bzw. finden. Die PZ ist nicht bei jedem Konto gleich.

Maximal 30-stellige Basic Bank Account Number (BBAN), bestehend aus Bankidentifikation (IID) und Kontoidentifikation (BAN

LG
Harleybiene

Moin,

Auch im Inland kann man IBAN und BIC nutzen

Das wird ab Februar 2014 sowieso grundsätzlich der Fall sein, die bisher bekannte Überweisung wird bis dahin abgeschaltet.

Das nur mal so als zusätzliche Info.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

das ist grundsätzlich nicht richtig, bzw. nicht möglich.

Jein :smile:
Möglich ist es, aber für Otto Normalverbraucher eher schwierig bis nicht machbar.

Den kriegt man noch hin.

Woher soll der Käufer die denn kennen, bzw. finden. Die PZ ist
nicht bei jedem Konto gleich.

Das wird das Problem sein. Nicht jeder wird wissen, dass die Prüfziffer gemäß ISO 7064 berechnet wird und wie :smile:
Aber wenn man sucht, wird man sicher auch dafür Online Rechner finden.

Maximal 30-stellige Basic Bank Account Number (BBAN),
bestehend aus Bankidentifikation (IID) und Kontoidentifikation

Und das sind ja die Daten, die bei ebay hinterlegt sind. Da die IBAN auch für die Schweiz gilt, kann man durchaus wissen, dass der Aufbau in allen Ländern gleich ist. Beschreibungen für den Aufbau der IBAN findet man auch im Netz.

Allerdings wird sich natürlich kaum jemand die Mühe machen.
Und ich weiß auch nicht, ob man in der Schweiz für SEPA ein besonderes EUR-Konto braucht, denn selbstverständlich geht so eine Überweisung nur in Euro.

Liebe Grüße,
-Efchen

nein

Damit ist die Sache glasklar: Du bist wegen falscher Kontoangaben dran schuld, daß das Geld nicht zu Dir gekommen ist. Alle extra Kosten trägst Du.

Gruß
Werner

Grüße

Erdbeerzunge

1 Like

Hi
IBAN und BIC stehen bei meiner Bank schon seit längerem auf dem Kontoauszug - von daher brauche ich nichts „herzuleiten“.
Notfalls gibt es für dt. Konten im Netz soooo viele Seiten, wo ich meine Bankverbindung eingebe und die IBAN… zurückerhalte.

Gruß
HaWeThie

Hi

Den kriegt man noch hin.

Stimmt…

Woher soll der Käufer die denn kennen, bzw. finden. Die PZ ist
nicht bei jedem Konto gleich.

Das wird das Problem sein. Nicht jeder wird wissen, dass die
Prüfziffer gemäß ISO 7064 berechnet wird und wie :smile:
Aber wenn man sucht, wird man sicher auch dafür Online Rechner
finden.

Und für Internetrechner übernimmt keiner die Haftung… es geht also nur mit den normalen Bankdaten garantiert.

Maximal 30-stellige Basic Bank Account Number (BBAN),
bestehend aus Bankidentifikation (IID) und Kontoidentifikation

Und das sind ja die Daten, die bei ebay hinterlegt sind. Da
die IBAN auch für die Schweiz gilt, kann man durchaus wissen,
dass der Aufbau in allen Ländern gleich ist. Beschreibungen
für den Aufbau der IBAN findet man auch im Netz.

Was möglicherweise aber oft schon daran scheitert, dass die 10-stellige Kontonummer in Deutschland oft verkürtz wiedergegeben wird - ohne vorstehende Nullen.

Allerdings wird sich natürlich kaum jemand die Mühe machen.

Wahrscheinlich nicht. Muss man auch nicht

Und ich weiß auch nicht, ob man in der Schweiz für SEPA ein
besonderes EUR-Konto braucht, denn selbstverständlich geht so
eine Überweisung nur in Euro.

Braucht man nicht.
Ich habe hier zwar auch ein Eurokonto.
Da aber der Kurs mehr oder weniger konstant ist, spare ich mir monatlich diesen Schritt der mich 2 Tage kosten würde und machs direkt vom CHF Konto.

Gruss HighQ

Hallo

Dr Käufer war Schweizer und hat versucht das Geld von einem
Konto bei einer Schweizer Bank auf mein Konto bei einer
deutschen Bank zu überweisen.

Wie dies auch x fach problemlos funktioniert wenn die notwendigen Daten vorhanden sind.

Die Gutschrift des Betrags ist
angeblich von meiner Bank abgelehnt worden

kann passieren wenn die Daten falsch waren

und für die
Rücküberweisung sind ihm, so seine Behauptung, sogar Gebühren
berechnet worden.

Was üblich ist und daher ziemlich sicher keine Behauptung sondern eine Tatsache dar stellt.

Aber eben keine für Internationale Zahlungen.

Kann sich jemand von Euch einen solchen Vorgang vorstellen?
Grund?

Grund: Fehlende/nicht hinreichende Überweisungsdaten.

Oder ist das eien originelle Ausrede, weil er nicht bezahlen
kann/will?

Wohl kaum.

P.S.: Natürlich hab’ ich auch bei meiner Bank nachgefragt,
aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Wundert mich nicht… denn die Rückgabe einer Zahlung auf dem Konto der Bank nach zu vollziehen, dauert länger als auf nem Kundenkonto, auf dem es ja nie verbucht wurde.

Gruss HighQ

Hätte sich der Käufer nicht aber auch die Mühe machen müssen, wegen der Bankdaten an zu fragen?

Trotzdem Stern weil sich so auf den ersten Blick darstellt und den Sachverhalt erklärt.

Gruss HighQ

Moin,

IBAN und BIC stehen bei meiner Bank schon seit längerem auf
dem Kontoauszug - von daher brauche ich nichts „herzuleiten“.

Es ging ja in diesem Fall auch nicht um DEINE IBAN, sondern um die eines (für den Käufer ausländischen) Verkäufers bei ebay, der seine IBAN nicht angegeben hat, sondern nur seine nationale Bankverbindung. Um die IBAN richtig zu bilden, muss man außer der Länderkennzeichnung und der Prüfziffer aber auch wissen, wie viele Stellen die Bankleitzahl in diesem Land maximal hat und wieviele Stellen bei der Kontonummer möglich ist. Weil man sonst nicht weiß, mit wievielen Nullen man kürzere Nummern auffüllen muss.
Und so wird sich der Schweizer eher schwer tun, die richtige IBAN des Deutschen zu bilden, wenn es dafür nicht auch schon Seiten im Netz gibt.

Gruß,
-Efchen

hi

Hätte sich der Käufer nicht aber auch die Mühe machen müssen,
wegen der Bankdaten an zu fragen?

Warum? Ein Käufer sollte doch davon ausgehen können, daß die Angaben des Verkäufers bei den Bankdaten stimmen und daß der Verkäufer, wenn er auch ins Ausland verkauft, die dazu nötigen Bankdaten angibt.

So neu ist die Notwendigkeit von IBAN und BIC bei internationalen Zahlungen ja nu auch nicht mehr, daß sie noch nicht bis zu Ebay-Verkäufern durchgedrungen sein sollte.

Gruß
Edith

Hallo Experten,

da hab’ ich ja eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Scheint noch ganz schön Verwirrung um das Thema SEPA-Überweisung zu geben.

Obwohl es eigentlich nur am Rande zum Thema gehört, ich habe nicht bewusst ins Ausland verkauft, Versand ins Ausland hatte ich eigentlich ausgeschlossen bzw. nur nach vorheriger Rückfrage angeboten. Der Käufer hat denn auch eine deutsche Adresse und Lieferanschrift angegeben. Damit, dass er die Zahlung von seiem Heimatland aus vornehmen wollte, musste ich damit wohl kaum rechnen.

Die SEPA-Daten will er aus dem Internet ermittelt haben. Konnte ich erst auch nicht glauben, hab’ es aber dann ausprobiert. Hat mich keine 2 min gekostet aus den Informationen: Sitz der Bank = Deutschland, Konto-Nummer und BLZ die korrekten Daten zu ermitteln.
Ist also problemlos möglich. Ohne SEPA-Daten hätte die Schweizer Bank den Auftrag wohl schon gar nicht angenommen.

Die von ihm ermittelten Daten stimmen wohl auch mit den Daten, die ich ihm zwischenzeitlich übermittelt habe überein, sollten also richtig gewesen sein.

Insofern sehe ich mich nicht unbedingt verantwortlich. Trotzdem habe ich inzwischen die SEPA-Daten bei ebay hinterlegt. Hatte mir dazu zugegebenermaßen nie Gedanken - meine Bankdaten habe ich bei ebay hinterlegt, als ich mein ebay-Konto einrichtet, das war 1999.

Bleibt die Frage ob es eine plausible Erklärung gibt, warum die Bank die Verbuchung der Überweisung verweigert, wenn die Kontodaten korrekt waren?

Die Bank hat sich übrigens noch nciht gemeldet. Muss ich wohl noch mal nachhaken.

Gruß
Werner