Hallo,
Wollte mal nach Fragen ob lastschriften früher
Abgebucht werden als eingehende uberweisungen.
Kleines beispiel: War gestern einkaufen und das Geld wurde
Heute abgebucht ich erwarte aber heute noch mein Gehalt
Besteht die Möglichkeit das es heute noch kommt?
Werden abuchungen und eingehende Überweisungen um die selbe Uhrzeit getätigt oder Zeit versetzt ?
Mfg
In der Regel wird gebucht nach zeitlichem Eingang. Kommt eine Überweisung zeitlich vor einer Lastschrift an, wird diese auch vorher gutgeschrieben und umgekehrt.
Einige Banken machen es jedoch wie folgt, dass sie Lastschriften erstmal dem Konto belasten, auch wenn eigentlich keine Deckung vorhanden ist. Es erfolgt dann zu festgelegten Uhrzeiten (so ist es bei vielen Sparkassen) die erneute Prüfung ob durch eine Gutschrift (Überweisung oder Bareinzahlung) eingegangen ist. Wenn ja, dann wird das dementsprechend verrechnet und wenn nicht erfolgt dann am Abend die Abweisung der Lastschrift mit dem Vermerkt „Mangels Deckung“.
Ob dein Gehalt heute noch kommt hängt natürlich davon ab, wann dein Arbeitgeber überwiesen hat. Rein technisch kann das aber noch den ganzen Tag geschehen.
Hallo,
die Antwort auf deine Frage hängt von der Bank ab.
Kleines beispiel: War gestern einkaufen und das Geld wurde
Heute abgebucht ich erwarte aber heute noch mein Gehalt
Besteht die Möglichkeit das es heute noch kommt?
Werden abuchungen und eingehende Überweisungen um die selbe
Uhrzeit getätigt oder Zeit versetzt ?
Konkret: mir ist das auch passiert, ich habe gekauft, mit der EC-Karte bezahlt, Abbuchung und Gehaltseingang waren am selben Tag. Weil aber die Abbuchung vor dem Gehaltseingang bei der Bank „ankam“, wurde sie mangels Deckung (bei dem Konto wollte ich kein Dispo haben) abgewiesen, und ich durfte auch noch die zusätzlichen Kosten für die Rücklastschrift tragen und hatte SO einen Hals. Konsequenz war, als die Bank diesbezüglich gar nicht mit sich reden ließ, dass ich das Konto gekündigt und die Bank gewechselt habe.
Gruß
Christa
Weil aber die Abbuchung vor dem Gehaltseingang bei der
Bank „ankam“, wurde sie mangels Deckung (bei dem Konto wollte
ich kein Dispo haben) abgewiesen, und ich durfte auch noch die
zusätzlichen Kosten für die Rücklastschrift tragen und hatte
SO einen Hals. Konsequenz war, als die Bank diesbezüglich gar
nicht mit sich reden ließ, dass ich das Konto gekündigt und
die Bank gewechselt habe.
Du wolltest keinen Dispo haben, und hast mit der Bank diskutiert, weil eine Lastschrift wegen mangelnder Deckung zurückging?
Wenn Du nicht gegangen wärst, wärst Du evtl. gegangen worden…
Gruß
Christa
Grüße
Erdbeerzunge
Du wolltest keinen Dispo haben, und hast mit der Bank
diskutiert, weil eine Lastschrift wegen mangelnder Deckung
zurückging?
Für mich ist es KEINE mangelnde Deckung, wenn ich (z. B.) auf dem Kontoauszug einen Geldeingang am 04.09. (Buchungsdatum 04.09.) und gleichzeitig eine Rücklastschrift mangels Deckung ebenfalls mit dem 04.09. (Buchungsdatum 04.09.) habe. Wenn schon, dann sollen sie bitte schön auch die Uhrzeit auf dem Kontoauszug angeben, so dass ich die Richtigkeit nachvollziehen kann, sonst können sie mir sonst was erzählen.
Wenn Du nicht gegangen wärst, wärst Du evtl. gegangen
worden…
Ich wüsste nicht, warum, schließlich lassen sie sich die Rücklastschriften auch bezahlen …
Gruß
Christa