Hallo,
Blöde Frage: Ist es bei den meisten Geldinstituten nicht eh
der Fall, dass lokale Bankleitzahlen existieren?
das betrifft ja ohnehin nur die überregional auftretenden Institute. Tatsächlich ist es so, daß bspw. die Commerzbank und die Deutsche Bank für die großen Niederlassungen eigene Bankleitzahlen haben, was mit der Historie zusammenhängt. Andere Institute (von denen Du ja auch einige aufgezählt hast) handhaben das anders. Bei letzteren stellt sich also die Frage nicht, ob sie Feiertage jenseits derer am Stammsitz berücksichtigen.
In dem Zusammenhang stellt sich aber auch die Frage, ob die BLZ (=Kontonummer bei der Bundesbank) im Zahlungsverkehr überhaupt genutzt wird oder ob das Konto bei der BBK ruht oder nur bilateral mit der Bundesbank genutzt wird (bspw. Ein-/Auszahlung von Bargeld).
Anders gefragt: Könnte man pauschal sagen, dass bei lokalen
BLZ (also Spk Düsseldorf, Deutsche Bank Duisburg, etc.) die
Überweisung erst am Freitag zu sehen wäre?
Da Fronleichnam auch in Hessen Feiertag, kann man davon ausgehen. Bei den Sparkassen würde ich auch davon ausgehen, wobei man bis vor ein paar Jahren noch hätte schauen müssen, bei welchem Dienstleister die buchen lassen bzw. ob die selber buchen. Da die Düsseldorfer Sparkassen in NRW sitzen und der verbliebene Dienstleister in Hessen, wird dort am Donnerstag wohl auch nicht viel passieren.
Einfacher läßt sich daher die Frage beantworten, welches die
Target-Feiertage sind:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Pres…
Wie gesagt: Das verstehe ich irgendwie nur bedingt, da mir
nicht so ganz klar ist, was genau HBV und EMZ sind, vielmehr,
wie genau sich diese Dinge bemerkbar machen.
HBV steht für Hausbankverfahren und das kommt nur bei eilbedürftigen Zahlungen zum Einsatz.
Ich wüßte nicht, wieso es einen Unterschied zwischen beleghaft
und beleglos geben sollte.
Vermutlich eine Fehlinterpretation meinerseits von Wikipedia
Einen Unterschied gibt es nur in dem Fall, daß die Daten am Feiertag eingereicht werden sollen, aber die Zahlung wird ja - so habe ich Dich verstanden, am Tag vor dem Feiertag auf den Weg gegeben.
Ich will meine Antworten mal so zusammenfassen: die Technik der Bundesbank funktioniert an dem Tag und die Beträge werden den Kreditinstituten der Zahlungsempfänger auch am Feiertag gutgeschrieben. Ob das jeweilige Kreditinstitut an dem Tag auch auf den Kundenkonten bucht oder rückwirkend mit Valuta Feiertag oder mit Valuta Feiertag + 1 läßt sich pauschal nicht beantworten und ich bezweifle auch, daß man bei einem Anruf bei seinem KI eine konkrete und zutreffende Auskunft erhält. Dafür müßte man schon mit jemandem sprechen, der im Maschinenraum sitzt und die Leute sind in der Regel gaaanz weit von der Hotline entfernt.
Gruß
C.
P.S.
Fronleichnam hat sich auf meinen Konten in den letzten 4 Jahren nichts abgespielt (Sitz des KI: Frankfurt). Kann natürlich auch Zufall sein.