Überwinterung von Gartenfröschen

Unsere gartenfrösche,die sich im Herbst in den Teich verziehen sterben fast alle.Der Teich ist tief und friert nicht durch

Unsere gartenfrösche,die sich im Herbst in den Teich verziehen
sterben fast alle.Der Teich ist tief und friert nicht durch

und was lernen wir daraus?

Hallo,

das wundert mich. Hatte auch mal einen kleinen Schrebergarten mit einem mickrigen, nicht sehr tiefen Teich, die Frösche haben dort die fiesen Berliner Winter problemlos überstanden (also über Wochen Durchschnittstemperaturen unter -10 Grad).
Auch der laute Frosch des Nachbarn quakte jedes Jahr aufs Neue los (wie der Herr usw.).

Fehlts ev. an etwas anderem? Modder zum eingraben oder ausreichend Sauerstoff im Wasser z.B. durch zuviel organischen Eingtrag wie Baumblätter, Algen etc.? Oder Gifte durch Laub?
Google doch mal, was ein Frosch zum erfolgreichen Überwinter neben einem frostfreien Teichboden noch braucht und welche Wirkung das Laub der den Teich umgebenden Bäume oder Büsche hat.
Ein Krankheitserreger wäre nat. auch denkbar.

Gruß, Paran

Hallo!
Wie ist Deine Frage?
Und was verstehst Du unter „Gartenfröschen“?

Ansonsten ist hiereiniges dazu erklärt.

ganz viele Grüße (das find ich einfach nett)
kernig

Hallo.

Ich denke auch, dass es auf eine anaerobe Fäulnis durch zuviel organisches Material bei Sauerstoffmangel hinaus laufen dürfte.

Wie riecht es unterm Eis?

Gruß, Nemo.

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass heuer hier eine anaerobe Fäulnis
unter Eis stattgefunden hat.
Bei uns liegen Frösche tot auf der Straße.

Libero

Bei uns liegen Frösche tot auf der Straße.

Vielleicht sind das die, die borste fehlen ?

Vielleicht sind das die, die borste fehlen ?

Deren Todesursache hätte borste auch ohne weitere Nachfrage
selbst feststellen können.

Normalerweise stellt der NABU Schilder auf,
dieses Jahr sind sie anscheinend noch im Winterschlaf, die NABUs?

Na ja, ich kann natürlich auch nur raten.
Eine dicke Schlammschicht, eventuell noch mit Resten von der Fischfütterung, kann eine Menge Gifte erzeugen, unter Umständen auch Botulin.

Nemo.

Frösche die von alleine sich anfinden

Kein Frosch oder Kröte überwintert im Teich oder Weiher, dort sind sie nur zur Laichzeit.
Den Winter verbringen sie irgendwo eingegraben, um im Frühjahr wieder zu ihrem Laichgewässer, wo sie geschlüpft sind zu wandern!

MfG

weissheit

http://www.froschnetz.ch/lebensraum/winterquartier.htm

Danke für den Link, so habe ich wieder etwas dazu gelernt!

1 Like

Ich danke allen für die guten Ratschläge