Überzeugungsrede Hilfe!

Heii… Hab ne frage, muss eine Überzeugungsrede, also wenn man jemanden über ein bestimmtes Thema überzeugen soll, imma aus pro bestehen? Oder ist da nur Kontra auch erlaubt? Wie zum Beispiel Thema,Tierversuche… Wär das auch eine Überzeugungsrede?? Danke schonmal und bitte nur hilfreiche und ernstgemeinte Antworten:smile:

Es kommt darauf an, um welches Thema es sich handelt. Man muss von der Sache, über die man referiert, vollkommen überzeugt sein.
Da kann man dann selbstverständlich auch GEGEN etwas referieren - um das Üble an der Sache herauszustellen.
Am Schluss aber wieder positiv werden - Motto: wenn man das alles bedenkt - ist es dann nicht absolut einfach, sich DAFÜR zu entscheiden.
Worum auch immer es sich handelt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Barbara

Das ist ein weites Feld. Aus Zeitmangel kann ich dazu leider nichts beitragen.

Gerhartd Siefer

Eine Überzeugungsrede sollte so aufgebaut sein, dass die Sache, von der man überzeugen will, im Vordergrund steht. Das Pro muss dabei überwiegen. Die Gegenargumente (Kontra) dürfen nicht fehlen, müssen aber durch Pro entkräftet werden.
Alles klar und verstanden?
LG
Daddybear

Meiner Ansicht nach darst du ruhig auch Kontra-Argumente bringen. Das zeigt, dass du auch andere Meinungen ernst nimmst. Natürlich ist es wichtig zu zeigen, dass die Pro-Argumente die stärkeren sind. Am besten ist, auch Kontra-Argumente zu erwähnen, die aber dann ganz gezielt zu widerlegen.
Hoffe, ich habe helfen können. Sicher gibt es auch Leute, die das anders sehen.

natütlich musst du die KOntra-Argumente bringen, sonst ist die Rede nicht glaubhaft. Aber du musst sie versuchen zu entkräften und an einer Stelle platzieren, wo sie etwasa mehr untergehen (nicht Anfang oder Schluss!).

Hallo Faadis,

gerade bei dem Thema „Tierversuche“ ist es wichtig, den Zuhörern die negativen Aspekte darzulegen. Es muss versucht werden, das Publikum auf die emotionale Ebene zu bekommen, also die Nachteile der Tierversuche offen zu legen (netativ). Danach kann man dann seine positiven Aspekte bzw. Lösungsversuche anbieten.
Ich hoffe, dies war hilfreich.
Mit freundlichem Gruß
Claude_ist_hier

Eine Überzeugungsrede kann unterschiedlich aufgebaut werden – das ist die Frage der FORM, nicht des Inhalts. Du kannst auch Pro-Argumente benutzen, indem du z.B. deine Rede (oder einen Teil der Rede) wie einen Dialog gestaltest: da könnte dein imaginärer Gegner Pro-Tierversuche-Argumente anführen. Du würdest in diesem Fall seine Argumente widerlegen und dadurch deine Zuhörer überzeugen. Eine gute Rede ist eine feine Sache)) Nur Mut! Und viel Erfolg!

Molena

Den Ausdruck „Überzeugungsrede“ kenne ich als Fachbegriff leider nicht. Allerdings: In der Rhetorik ist es ein übliches Vorgehen, auch die möglichen Einwände des Gegners vorwegzunehmen - und gleich mit überzeugenden Argumenten zu entkräften. Das ist sogar besser als nur „pro“ zu argumentieren…

Hallo faadis,
leider liegt mein letzter Deutsch- und Rhetorik-Untericht schon ein paar Jährchen zurück. Trotzdem bin ich eigentlich sicher, daß beim entsprechenden Thema natürlich auch eine Argumentation nur kontra möglich ist.
Hoffe, das hilft dir weiter - viel Erfolg wüsncht

Bernd Hefter

Hi,

tut mir leid, weiss dir nichts zu raaten, denn ich habe deine Anfrage nicht richtig verstanden?

Sorry Bianca