Überziehungsrahmen weg

Folgender Fall:

Ich habe einen Überziehungsrahmen von 1000 Euro bei der Bank. Am Ende des Monats komme ich meist auf - 300 Euro, was dann durch mein Gehalt ca. 680 Euro Netto plus Kindergeld in Höhe von 183 Euro (ist meist am 10. des Monats) auf meinem Konto ausgeglichen wird. Zusätzlich Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Die Bank (aus welchem Grund auch immer) streicht mir den Überziehungsrahmen und ich habe somit nur noch ca. 550 im Monat zum leben. Darf sie das? Oder darf ich ein Minimum zum leben haben?

Ist nur eine theoretische Frage. Schufe Auskunft sehr gut und außer bei einer anderen Bank - 100 Euro keine Schulden.

Danke für eure Hilfe

Kurze Korrektur:

Am Ende des Monats komme ich seit kurzem auf - 300 Euro, wobei das monatlich weniger wird. Das heißt im nächsten Monat nur noch - 250 usw.

Guten Abend!

Die Bank (aus welchem Grund auch immer) streicht mir den
Überziehungsrahmen und ich habe somit nur noch ca. 550 im
Monat zum leben. Darf sie das?

Ja, das darf sie.

Oder darf ich ein Minimum zum leben haben?

Natürlich. Aber die Sicherstellung deines Lebensunterhalts ist nicht Aufgabe der Bank. Es gibt keinen Rechtsanspruch, dass der einmal eingeräumte Dispo auf ewig gewährt werden muss.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Am Ende des Monats komme ich seit kurzem auf - 300 Euro, wobei
das monatlich weniger wird. Das heißt im nächsten Monat nur
noch - 250 usw.

So eine Vereinbarung könntest du mit der Bank treffen. Ob du mit dem Ansinnen auf Gegenliebe stößt, wirst du im Gespräch mit einem Kundenberater der Bank erfahren. Hier im Forum kann dir dabei niemand helfen.

Gruß
Wolfgang

hi

Die Bank (aus welchem Grund auch immer)

Den Grund kannst Du bei Deinem Kundenberater erfahren. Weiters kannst Du mit ihm dann besprechen, ob der Rahmen wieder eingeräumt wird

Überziehungsrahmen und ich habe somit nur noch ca. 550 im
Monat zum leben. Darf sie das?

Ja, das darf die Bank.

Oder darf ich ein Minimum zum leben haben?

Was hat der Überziehungsrahmen damit zu tun?
Aber wie auch immer: Sprich mit Deinem Kundenbetreuer, es wird sich sicher eine Lösung finden

Gruß
Edith