übliche provisionen im vertrieb Solaranlagen?

was sind übliche provisionen im vertrieb von Solaranlagen?
Hab ein Angebot wo die Provision knapp 2,7% ist und das ohne ein Fixum.

Da wir schon seit Jahren keine freien Mitarbeiter mehr angestellt haben, kann ich zur aktuellen Provisionsregelung wenig sagen.
Es kann sich aber jeder selbst ausrechnen, ob der Aufwand mit diesem Provisionssatz gedeckt ist. Bitte beachte, dass sich PV-Anlagen nicht von selbst verkaufen!

Hallo,

ein pauschales Angebot kann nicht gut sein. Denn wenn Sonderbedingungen, Extrawünsche, höhere Einsteinspreise wie jetzt bei Wechselrichtern aufgrund Lieferengpass, vorliegen schmälert das den Gewinn des Solarbauunternehmens.
Entweder, das Unternehmen hat wirklich satte Gewinnspannen und kann das kompensieren oder eher wahrscheinlich, die Kalkulation liegt schief.

Das kann zum Knock-Out eines Unternehmens führen.

Soweit mein Beitrag, was ich dazu sagen kann.

Viele Grüsse
Jürgen

Hab ein Angebot wo die Provision knapp 2,7% ist und das ohne
ein Fixum.

Hallo Jürgen,
ich hab keine Erfahrung was die Photovoltaik Branche angeht, ich kenn e nur provisionen im Vertrieb die zwischen 8-20% liegen, daher kamen mir 2,7% wenig vor.
Da muss ich min 2 kleine Anlagen in der Woche verkaufen um meine Kosten zu decken und ob das realistisch ist? vielleicht zur Zeit wo das Geschäft brummt.

Hallo gergeni,
ich hab keine Erfahrung was die Photovoltaik Branche angeht, ich kenn e nur provisionen im Vertrieb die zwischen 8-20% liegen, daher kamen mir 2,7% wenig vor.
Da muss ich min 2 kleine Anlagen in der Woche verkaufen um meine Kosten zu decken und ob das realistisch ist? vielleicht zur Zeit wo das Geschäft brummt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

imm Moment ja. Aber Juli werden die Vergütungen drastisch gesenkt und dann bricht das Geschäft ein.

Jürgen

ein Fixum.

Hallo JohnDoe74,
zu diesem Thema kann ich Dir keine Auskunft geben da ich keine Erfahrung mit Solaranlagen habe.

Um Solaranlagen zu verkaufen brauchst Du mehr als nur Grundwissen, (das Teil kommt auf´s Dach wenn Sonne da dann Strom, wenn nicht dann kein Strom)wird nicht ausreichen, damit kommst Du sicher nicht weit und wirst zu Beginn wenig verkaufen. 2.7% von wenig reicht in der Regel nicht Deine laufenden Kostn zu begleichen.
Zeitgleich verkaufen und Produktkenntnisse sammeln ist
nicht leicht und alles ohne Fixum also für mich wäre das nichts.
Gruß spacebob

Hallo zurück,

keine Ahnung - daa muss ich passen.

tschöh

Hallo JohnDoe74,

ich kann Dir leider nicht konkrete Zahlen nennen, vermute aber schwer das die 2,7 % viel zu weit unten liegen. Aus dem Investitionsgüterbereich kenne ich Provisionen zwischen 5 und 15%.
Vielleicht verkaufen sich ja die Solaranlagen wie geschnitten Brot. Rechne dir aus wieviel Umsatz du machen mußt um z. Bsp. auf € 80.000 p.a. zu kommen. Ca. 3 mio. gefühlt. Ist das realistisch?

LG

Peter Kölges

ein Fixum.

Vertreibst Dur nur Solaranlagen von diesem Hersteller? Als ADM eines Herstellers sind 5 bis 25% drin, aber nur wenn Du dir die Firmen selbst suchst.

,.:was sind übliche provisionen im vertrieb von Solaranlagen?

ein Fixum.

Hallo Andre, mittlerweile bin ich bei 3,3%, das deckt aber kaum die laufenden Kosten.
Hast du denn erfahrungswerte als Außendienstler, wie gehe ich auf die Herrsteller zu?
Gruß Timon

ein Fixum.

Hi JohnDoe74,
bin zZ. in der gleichen Situation…habe einige Angebote die etwas anders ausschauen als bei Dir (fix + variable),sende mir bitte Email an [email protected], dann können wir uns ruhig unterhalten.
Gruss
a