Übriggebliebene Registryeinträge - wie gefährlich

Hallo zusammen,

angenommen man hat mit Rescue CDs Viren auf dem PC entfernt. Windows startet wieder ganz normal und Programme werden wieder ausgeführt.

Wie gefährlich sind dann noch Einträge der Viren in der Registry, die noch vorhanden sind? Was können die noch anrichten?

Gruß und Dank!

Moin, Alex,

Was können die noch anrichten?

nichts. In der Registry wird nichts ausgeführt, die wird nur gelesen bzw. beschrieben. Wenn kein Virus da ist, das mit den EInträgen etwas anfängt, bist Du aus dem Schneider.

Wichtiger wäre die Frage, was eine „Rescue CD“ bewirkt - nur neu aufsetzen des Betriebssystems macht jeden Virus platt (Bootvirus aber auch nicht).

Noch wichtiger wäre allerdings, den PC vor Befall zu schützen. Fang mal klein, aber sehr wirkungsvoll an: Niemals als Admin surfen.

Gruß Ralf

Ok danke!

Ich bin da schon einigermaßen versiert in dieser Angelegenheit. Es gibt aber auch zahlreiche Tool wie z.B. Spybot, die auch nach einem Befall die Registryeinträge als gefährlich kennzeichnen, obwohl die dazugehörigen Viren schon eleminiert sind.

Aber dann passt ja alles.

Gruß und Dank!

Hallo,

nein es passt eben nicht, ein Eintrag allein mag vielleicht noch nicht so gefährlich sein, aber selbst ne linux boot cd kann nur die datein entfernen. ein solches bereinigen ist fat unmöglich, wenn man sich nicht wirklich sehr gut auskennt. diese tools, die die reg durchsuchen und diese bereinigen sind bei saubern systemen schon gefährlich, bei einem verseuchten dann nicht mehr hilfreich.

nur neu installieren ist sauber, alles andere ist gelinde gesagt fahrlässig!

hth

Hi,

Es gibt aber auch zahlreiche Tool wie z.B.

kein Tool garantiert, dass ein Virus tatsächlich restlos (in Worten: restlos) entfernt wird.

Gruß Ralf

Ok, wirklich sauber ist nur eine Neuinstallation. Die Entfernung ist nicht sauber, wenn alle Viren entfernt wurden aber noch Einträge in der Registry zurückbleiben.

Und die Registry ist schwer zu reinigen. Und alle Viren in Dateien zu bereinigen ist auch nicht garantiert.

jepp, vor allem kann jeder virenscanner immer nur die viren finden, die er kennt und selbst da hat er keine 100%, daher ist vorsicht gegeben :wink: