Übungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Liebe Leute!

Ich habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Das Beispiel lautet: „An einem Skikurs nehmen 24 weibliche und  männliche Schüler, sowie 4 Lehrer teil. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei zufälliger Auswahl einer Person eine Schülerin zu wählen?“

Meine Frage nun: Rechne ich da mit der Binomialverteilung oder mit der Hypergeometrischen und warum?

Bei Binomial bekomme ich 0,21, bei der hypergeometrischen 0,3 heraus. Vielen Dank.

Meine Tendenz geht ja zur Binomial, da hier der komplette Umfang gegeben ist und keine Stichprobe.

Lt. Wikipedia: „Die hypergeometrische Verteilung beschreibt also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei  gegebenen Elementen („Grundgesamtheit des Umfangs “), von denen  die gewünschte Eigenschaft besitzen, beim Herausgreifen von  Probestücken („Stichprobe des Umfangs “) genau  Treffer erzielt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit für  Erfolge in  Versuchen.“

Vielen Dank, Philipp

Moin, moin,

die Frage an sich ist schon beknackt.
Nehmen nun 24 Schüler teil die weiblich und männlich sind, oder 24 weibliche und eine unbekannte Menge männlicher Schüler, oder 24 Schüler die männlich oder weiblich sind, oder 24 männliche und 24 weibliche Schüler??

mfg  tugu

Hab die Lösung bereits rausgefunden. In dem Fall gehen beide, hab mich bei der Binomial nur verrechnet :smile:

Hi,

die Aufgabe ist unklar gestellt, wie ja schon gesagt wurde.
Aber angenommen, du weißt, wie viele Schüler weiblich sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, eine Schülerin herauszugreifen, einfach diese Zahl geteilt durch die Gesamtzahl der Personen (Schüler + Lehrer).

Du hast es bei dieser Frage mit einer Gleichverteilung zu tun, da kein Element (Person) mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit herausgegriffen wird als eine anderes.
Es ist wie die Frage, wie wahrscheinlich es ist, z.B. eine 2 oder 3 zu würfeln.

Tychi