UEFI-Firmware für Windows 11 erforderlich?

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Thema Umstieg von Windows 10 auf 11. Ich habe einen älteren Laptop, welcher aber für meine Zwecke „noch gut ist“. Natürlich erfüllt er nicht die Systemvoraussetzungen von Win 11, aber einiges (wie etwa TPM 2.0 und Secureboot) lassen sich ja umgehen, wenn man die Installation z.B. mit Rufus macht. Allerdings befürchte ich, dass mein Rechner so altmodisch ist, dass er nicht über eine UEFI-Firmware verfügt.
Nun die Frage: ist das eine unabdingbare Voraussetzung für Win 11, d.h. sozusagen ein Totschlagargument?
Danke schonmal für eine Rückmeldung,
Gruß, Martin

Es ist keinesfalls garantiert, dass Windows 11 dauerhaft läuft, wenn Du diese Sicherheitsmerkmale umgehst. Eigentlich wird das zwingend vorausgesetzt.

Hallo,
ich habe auf einem meiner PCs. WIN 11 seit 2024 installiert. Vorher war dort WIN 10 Pro aufgespielt. Das wurde mittels Media Tool auf WIN 11 umgestellt. Läuft alles okay. Jetzt habe ich festgestellt, dass immer noch WIN 11 Pro „23H2“ läuft, mit allen bisher zur Verfügung stehenden Updates. Ich habe versucht auf „24H2“ umzustellen, was auch funktionierte, allerdings bekam ich nach der Umstellung und Start sowie der Bestätigung, dass nun „24H2“ installiert wäre ein Update angeboten und dann ging nichts mehr. Ich wurde aufgefordert eine „Bios-Datei“ in einem Ordner einzutragen, aber ich kam weder an die Datei noch konnte ich WIN 11 starten, erst als ich über die Wiederherstellungsfunktion wieder Win 11 starten konnte, klappte alles wieder, nur war auch 23H2 wieder am Start. Lange Rede, kurzer Sinn - WIN 11 scheint es zweimal zu geben, was offenbar an den technischen Voraussetzungen liegt ?
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

tut es nicht. Es sind verschiedene Update-Stände. Mit nicht erfüllten technischen Voraussetzungen gehen die neuesten Updates (24H2 ist 2. Halbjahr 2024) offensichtlich nicht mehr, d. h. du hast nur das Update aus dem 2. Halbjahr 2023.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa,
bedeutet das - irgendwann ist Schluss mit den Updates für 23H2 und ich muss mir einen neuen PC zulegen?
Das letzte Update stammt vom 30.01.2025
Gruß
Günter

1 Like

Hallo Günter,

das ist ein bisschen anders. Es gibt 2x/Jahr so genannte „große“ Updates, und da bist du auf dem Stand von Ende 2023 (also 2. Halbjahr 2023) stehen geblieben, da kommt offensichtlich nichts weiter. Bzw. anscheinend war das nur früher so, denn jetzt ist „plötzlich“ (für mich plötzlich, möglicherweise nicht mehr GANZ neu) nur noch von jährlichen Updates die Rede:

Dann gibt es kleine Updates in verschiedenen Varianten. Details kannst du ebenfalls beim obigen Link nachlesen. Die scheint dein Rechner zu bekommen.

Über kurz oder lang wirst du wohl um einen neuen PC nicht herumkommen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Diese Releases werden in der Regel zwei Jahre lang mit Updates versorgt. Das heißt, im Herbst diesen Jahres (2025) ist Schluss. Genau wie bei Windows 10 (letzter Release-Stand: 22H2).

Eine mögliche Alternative wäre Linux als Betriebssystem.

Hallo,
ja das stimmt schon, dass Microsoft evtl. die Voraussetzungen strenger auslegen kann. Aber dann kann man immer noch den Rechner ersetzen oder es mit Linux versuchen. Obwohl mir Windows aus Gewohnheits- und Kompatibilitäsgründen schon lieber wäre …
Kann denn jemand noch was zu der ursprünglichen Frage mit der UEFI-Firmware sagen?

Hallo,

kommt auf das BIOS an. Sofern sich das auf den BIOS-Modus „UEFI“ (statt „Legacy“) umstellen lässt, dann könnte (!) Win11 dennoch funktionieren.

Gruß
C.

Meines Wissens ist ein UEFI-BIOS zwigende Voraussetzung für Windows 11. Genauso wie auch bloß noch bestimmte neuere Prozessoren unterstützt werden:

Wie @C_Punkt schon schrieb: es kann durchaus sein, dass Dein Rechner bereits schon UEFI Secure Boot unterstützt, es bloß noch nicht aktiviert ist im BIOS.

Also danke für die Rückmeldungen! Das ist eben bei meinem alten Schätzchen das Problem, dass sich der UEFI-Modus überhaupt nicht einstellen lässt. Dann bin ich damit wohl raus.
Bei Prozessor und Speicher wären die Mindestanforderungen sogar erfüllt, aber hilft ja nix …