UG gehoppe aber warum?

Hallo,

ich habe mal eine Frage über die Sinnigkeit des Verhaltens eines Gewerbetreibenden.

Diese Person betreibt ca. 10-20 UG (haftungsbeschrängt) mit dem Zweck: Verwaltung eigenen Vermögens.
Diese Person kauft meistens alte Gebäude auf und verkauft diese wieder sobald diese renoviert werden.
Mit diesen ganzen verschiedenen UG`s (welche alle vom Namen recht gleich sind), springt er jetzt immer durch verschiedene Gemeinden. Also meldet er in der einen Gemeinde 3 ab und diese in einer anderen Gemeinde wieder an und umgekehrt das gleiche.
Also ein undurchsichtiges Geflecht an Firmen welche ständig den Standort wechseln zwischen mindestens 3-4 Gemeinden.

Das das ganze einen „dubiösen“ Hintergrund hat ist mir schon klar aber meine Frage an die Experten ist jetzt was es dem Gewerbetreibenen bringt ein solches Konstrukt an Firmen aufzubauen, welche regelmäßig die Standorte wechseln.

als kleines Beispiel:
die xyz UG wird in Gemeinde A angemeldet. nach 2 Monaten abgemeldet und in Gemeinde B angemeldet. Nach 2-3 Monaten in Gemeinde B abgemeldet und in Gemeinde C angemeldet. Dann iwann wieder nach Gemeinde A oder B oder sonst wo.

WARUM???